Klima- und andere Killer

Ein Gedicht von Reiner Rinkes
Es gibt, du weißt das schon, auf dieser Erde inzwischen wohl genauso viele
Und mindestens genauso heiß begehrte Terror- wie Touristenziele
Und Kriegsschauplätze und Krisenherde, FSKalierte Killerspiele
Und dann kommst du daher und meinst, die Erde wär gefährdet durch ein paar Grad mehr
-
Das nervt schon langsam, dieses permanente Untergangsszenario
Dann lass halt ganz am andren Ende, am Arsch der Welt irgendwo
In schier endlos sibirischen Weiten den Permafrost abtaun!
Musst du deshalb gleich Panik verbreiten, in die Uptown abhaun?

Oder was willst du mir zeigen, vielleicht Niederländer auf Stelzen
Nur weil die Meeresspiegel steigen, seit die Polkappen schmelzen?
Die fahrn im Sommer ganz gelassen, ziehn im Winter tief entspannt
Auf alten Fietsen durch die Straßen, auf schmalen Kufen übers Land

Und damit ist jetzt auch mal gut, mit diesen blöden, flachen Witzen
Und weil es nichts zur Sache tut, wie hoch das Ross, auf dem wir sitzen
Auch sicher nicht wie stark der Ast, den wir da unter uns absägen
Bis er denn bricht unter unsrer Last, müssen wir`s gar nicht groß abwägen

Denn uns alle gemeinsam plagen und quälen in diesen so unsichren Tagen
Ganz egal zu welcher Nation wir auch zählen, viel existenziellere Fragen
Etwa die: Wie sollen wir es je erreichen, alles Land zu überfluten
Wenn wir uns in Krieg und Terror vorher schon zerfleischen? Wir sind übrigens die Guten

Wir kommen zum Beispiel ganz gut damit klar, dass Aleppo längst in Schutt und Asche liegt
Es geht uns dagegen schon ziemlich nah, wenn Paris uns demnächst um die Ohren fliegt
Denn Paris ist cool, ist große Show, Aleppo wirkt daneben eher bescheiden
Und Istanbul, ich sag mal so, liegt ungefähr irgendwo zwischen den beiden

Und auf zwei Kontinenten, man sagt auch, es verbindet Tradition mit Moderne
Aber Istanbul brennt, und meine letzte Hoffnung schwindet, dabei wollt ich so gerne
Einmal die Hagia Sofia sehn, jetzt werd ich mir stattdessen ein paar Stelzen kaufen
Und damit, ich will noch nicht untergehn, ganz allein durch die Straßen von Amsterdam laufen

Informationen zum Gedicht: Klima- und andere Killer

899 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
24.01.2016
Das Gedicht darf nur mit einer Erlaubnis des Autoren kopiert oder veröffentlicht werden. Jetzt Anfrage stellen.
Anzeige