Textpassage über die Liebe

Ein Gedicht von Paul Kinzel
Was ist eigentlich Liebe? In vielen Gedichten ist davon die Rede. Aber zeigen nicht alleine diese Gedichte schon, was es mit der Liebe auf sich hat?
Die Liebe ist eine Macht! Eine Macht die normaler Weise eine Kraft in sich verbirgt, die jegliches andere Gefühl des Menschen überflügeln kann.
Die Liebe ist eine Kraft, die bei einigen Menschen blühende Fantasien hervor rufen kann oder warum singt jemand: "Marmor, Stein und Eisen bricht aber unsere Liebe nicht."? Ein anderer möchte den Himmel auf Erden holen. Oder wie war das? "Abschied ist ein scharfes Schwert." Normaler Weise ist doch die Liebe etwas schönes, wenn es jemanden erwischt hat. Also bitte schön, ein Schwert ist in meinen Augen etwas schreckliches.
Aber eins weiß ich, wenn die Liebe die Kraft auf Erden ist, die Grenzen überwinden kann, warum sind in einigen Gegenden Krieg und Zerstörung?
Ich hatte mal ein Gedicht verfasst, das hieß Fragen über Fragen. Diese Fragen stelle ich mich heute noch immer. Denn zum Thema Liebe gibt es nun immer mehr davon und keiner kann sie mir befriedigend beantworten. Zu jeder angeblich passenden Antwort kommt ein ABER. Warum?
Ist denn nicht die Liebe, über die alle Propheten eigentlich sprachen? Wenn ich mir alle Religionen mir anschaue, dann ist es egal welchen Propheten ich ziehen werde, jeder spricht davon seinen Nächsten zu lieben; nicht zu töten; nicht zu stehlen usw.
Jeder spricht es in verschiedenen Sprachen und mit einem anderen Text aus aber im Prinzip meinen alle ein und das selbe. Also verdammt nochmal,WARUM FÜHRT DIE MENSCHHEIT ÜBERHAUPT NOCH KRIEG?

Informationen zum Gedicht: Textpassage über die Liebe

1.256 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
05.03.2015
Das Gedicht darf nur mit einer Erlaubnis des Autoren kopiert oder veröffentlicht werden. Jetzt Anfrage stellen.
Anzeige