Geschichtenerzähler

Ein Gedicht von Lea Bovermann
Sitze still. Die Häuser rasen an mir vorbei. Warte fast liebevoll auf den einen Laden, welchen ich mir immer durch die zerkratzten Fensterscheiben der U-Bahn ansehe. Betrachte die Menschen die über eine rote Ampel hetzen, aus Automaten Schokoriegel ziehen und im Takt der Musik mit dem Bein wackeln. Und bei all diesen Menschen muss ich lächeln. Weil es irgendwie etwas besonderes hat einen kurzen Einblick in ihr Leben zu haben. Man ist einen kurzen Moment Teil des Leben eines völlig Fremden. Nächster Halt, wieder steigen viele Leute ein. Schenken mir keine Beachtung, doch ich beobachte sie. Sehe wie das Mädchen mit der Mütze lächelt als sie eine Nachricht bekommt. Vielleicht von einem Freund oder Freundin. Ich sehe einen Mann im Anzug der alle zwei Minuten auf die Anzeigetafel der Bahn schaut, er ist wohl spät dran. Wer weiß vielleicht sitzt dieser Mann in einer halben Stunde bei einem wichtigen Meeting. Da ist eine alte Frau, die ihre Handtasche fest an sich drückt. Ob sie zum Wochenmarkt fährt oder Freunde besucht? Und wieder muss ich lächeln bei all diesen Menschen die ihre ganz eigene Geschichte haben. Zwar sind nicht alle Geschichtenerzähler, schreiben tun wir sie dennoch. Jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Traurige Geschichten. Lustig und Fröhliche Geschichten. Geschichten voll Angst und Misstrauen. Geschichten voll Liebe und Wärme. Die Bahn hält. Hier muss ich raus. Ich lächel dir noch einmal zu und hoffe dass all meine Gedanken bei dir angekommen sind. Du guckst nur komisch. Doch ich stelle die Musik lauter, stehe auf und verlasse die Bahn. Ich spüre deinen Blick auf meinem Rücken, dein fragenes Gesicht im Hintergrund. Mein Lächeln will nicht verschwinden. Im Kopf plane ich schon das nächste Kapitel meiner ganz eigenen Geschichte.

Informationen zum Gedicht: Geschichtenerzähler

906 mal gelesen
(Eine Person hat das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 1,0 von 5 Sternen)
-
05.02.2015
Das Gedicht darf weder kopiert noch veröffentlicht werden.
Anzeige