Neuer Zeitgeist

Ein Gedicht von Karin Jünemann
Die Zeit verrinnt
Gestern war ich noch Kind
Ach ja was war wird wohl nicht wieder kehren
Dennoch denk ich oft an die alten Lehren...
Es hat mich auch geprägt auch wenn das Schicksal den ,,Lehrstuhl " angesägt und ich manches Mal verkehrt ja falsch abgewägt einen anderen eigenwilligen Lebensweg bzw Lebensstil einschlagen habe als mir vorhergesehen und anerzogen wurde...
Wollte Es eben anders machen daher auch nicht so wirklich wahr genommen
Irgendwie gegen den Strom geschwommen und Manches auf Andere bezogen...
Im Laufe des Lebens verlieren sich so langsam die Gedanken und Gefühle sich zwangsläufig erhitzten
Manche ,,Gifte" unkontrolliert gegen mich spritzten
Sie kühlten sich ab...
Man macht sein eigenes Ding...
Doch irgendwie kommt man darauf dass die älteren Ratschläge doch gut waren und findet eine Übereinkunft und schließlich findet man seinen Frieden mit dem erlernten Thesen und Weisen...
So schnell kann man gar nicht gucken flux da neue Momente schon wieder hervorluken...
Dann ist man der Lehrmeister und schon erwarten uns die kleinen ,,Plagegeister"...
Mit neuem Schnickschnack
Handy, PC und so andere neue Medien
Mit wachsenden Interesse vergessen was mal war...
Schnelllebig und gehetzt wie ein wildes Tier
Neue Zier...
Immer weiter in Richtung Zukunft
Manchmal ohne wirkliche Vernunft
Eher Unverständlichkeit der Unvernunft
Aufmüpfig und mangelnde Aufmerksamkeit der neuen Zeit
So manche Dinge auf der Strecke bleiben
Dennoch die Zeiten unerbittlich weitertreiben
Sehnsucht und Geborgenheit manchmal außer Acht gelassen
Somit das Gefühl aufkommt man ist irgendwie verlassen
Kann Es nicht richtig in Worte fassen
Da der Wortschatz irgendwie durch mangelnde Gespräche langsam nicht mehr die richtigen Worte findet da die Worte nicht mehr gesprochen werden
Somit ist der neue Zeitgeist eingekehrt
und kaum Jemand bemerkt wenn Einem da so manches Mal das Herz gebrochen ist...
Es ist wirklich kaum noch Mitgefühl und Feinfühligkeit vorhanden eher Gefühlskälte und Egoismus...
Menschenrechte werden missachtet
Friede anders betrachtet
Immer schlimmer in den Sumpf
Richtung Abstumpfung der wahren Gefühle
Eher Kühle im Herzen
Verlieren der Träume und Fantasie
Sowie Anstand und Respekt
Echt ein Jammer
Weinen nur in stiller Kammer
Ehrlich gesagt ein Kraus
Aus die Maus.
So ist wohl der neue Zeitgeist der auf diese Art und Weise uns in seine Schranken weist...
Da bleib ich lieber ein Freigeist und mache meine eigenen Dinge...
Dankbar höre ich meine Seele ihre Lieder dafür leise singt...
Es freudig immer wieder möge so erklingen...
Im beständigen Herzenstakt immer wieder neuer Pakt.


© K.J

. 

Informationen zum Gedicht: Neuer Zeitgeist

86 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
25.01.2019
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Karin Jünemann) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige