Bedingungen...

Ein Gedicht von Karin Jünemann
Bedingungen und Ansprüche werden oft schneller ausgesprochen als ein freundliches Wort.
Irgendwie ist das im Laufe des Lebens so du hast Anstandsregeln gelernt und im heutigen Zeitgeist irgendwie rennst du wie durch eine Mauer ziellos gedankenlos richtig schlechter Kalauer. Der heutige Ton bestimmt das Zeitgeschehen und bestimmt es so alte Werte bleiben auf der Strecke. Wo man früher sagte : ,,bitte oder danke" kommt immer seltener nur ein stummes Nicken oder gar Kopfschütteln ja mitunter ein Achselzucken....der Blick ist ziellos und leer...wo bleibt das ,,WIR"?...Da schießen und schwirren durch den Kopf nirgends ein Auschaltknopf....du armer Sauertopf... da sind immer wieder im Hinterkopf so manche angesammelte angestaute andere Gedanken aber die wahren ehrlichen Gefühle sterben langsam aus immer mehr verkümmern und die Habgier zählt immer mehr. Raffen bis zum Umfallen und Gürtel engerschnallen ,wenn es manchmal etwas knapper wird. Ich sag nur eins: ich bin ich und ich bleib mir selber treu und bleib in meiner Spur genieße das Leben es ist wirklich nur einmal gegeben nimm es an als Geschenk und und werde Lebensfreude wie süßer Honig naschen und ein Quäntchen Glück versuche ich zu erhaschen und mich einfach treiben und überraschen lassen. So gerüstet für neue Ideen und Taten auf's Neue fussfassen einfach gelassen auf mich zu kommen lassen. Geduldig bleiben und dann noch ein paar schöne Gedankennetze weben und spinnen so kann man sich getrost wieder herzlich laben und täglich neu voller Vorfreude auf das was kommen mag herrlich beginnen und Gutes abgewinnen.
Ich weiß auch es ist wirklich nicht immer so leicht aber wer weiß was uns erwarten wird , aber mit Mut und einer guten Portion Humor und Ehrlichkeit wird es bestimmt gut gelingen und geraten auch in fernen Tagen. 

© K.J



. 


Informationen zum Gedicht: Bedingungen...

59 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
29.12.2018
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Karin Jünemann) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige