Das Instrument (für A.-S. Mutter)

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Sie verleiht der Seele Flügel
Spricht sehr hoch und inniglich
Nimmt dich fest an ihre Zügel
Macht dich reich und träumerisch

Lässt dich tanzen, lässt dich weinen
Zieht und sehnt und galoppiert
Lässt die Sprache arm erscheinen
Weckt die Leidenschaft, vibriert

Wohl dem, der einmal das gefunden
Dem er dient und das ihn hebt
So hat er wohl in manchen Stunden
Vieler Menschen Herz bewegt


Anm.: Instrument kommt vom lateinischen instrumentum und bedeutet Werkzeug, Hilfsmittel
Anne-Sophie Mutter zu ihrer Violine: “Sie ist meine Stimme, sie ist mein besseres Ich, sie bietet mir alle Möglichkeiten, nur ich tumber Tor schaff’s natürlich nicht immer, das alles im richtigen Moment aus ihr herauszulocken“. Mit 13 Jahren debütierte sie mit Mozarts G-Dur Konzert unter Herbert von Karajan.

Informationen zum Gedicht: Das Instrument (für A.-S. Mutter)

3.110 mal gelesen
(Eine Person hat das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 5,0 von 5 Sternen)
-
22.10.2013
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige