Ein König

Ein Gedicht von Christoph Hartlieb
…. Heute, am 6.5.2023 findet in London nach 70 Jahren endlich wieder eine Krönung statt, mit viel Pomp, na ja vielleicht etwas bescheidener als früher. Charles III wird mit allen Insignien dieser uralten Monarchie zum König gekrönt, der er faktisch ja schon länger ist.
…. Da regen sich natürlich auch in mir Gefühle. Ich bin wahrlich kein Royalist, aber Ehre, wem Ehre gebührt.
,,,, Ich möchte gern ein König sein,
nicht mehr so unbedeutend klein.
Hell strahlend und im ganzen Land
beliebt, bejubelt und bekannt.
Ich kriegte alles, was ich will,
ich spreche, alle schweigen still.
Ach wär das schön, ach wär das fein,
ich möchte gern ein König sein.
…. Nein, niemals möcht ich König sein,
nach außen hin nur Ringelreih´n,
Publissity und Pracht und Prunk,
doch überall auch Stink und Stunk.
Gefangener im eignen Schloss
und praktisch nie sein eigner Boss.
Wie hinterhältig und gemein!
Nein, niemals möcht ich König sein.
…. Karl ist eine integre Persönlichkeit und konnte sich lange auf den Ernstfall vorbereiten. Deshalb:
God save the king.
…. Silesio, Leominster, UK

Informationen zum Gedicht: Ein König

58 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
2
06.05.2023
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Christoph Hartlieb) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige