Auf der DURCHREISE des LEBENS

Ein Gedicht von Bella De Lori
Egal wohin ich gehe, ich habe mich immer selbst im Gepäck.
Am Anfang meiner Reise durchs Leben,
hatte ich viele Koffer.
Einige waren angefüllt mit Sehnsucht, Freiheit, schweren Zeiten, Verletzungen und auf Lust die Leben heißt.
So ging ich anfänglich schwerlich bepackt,
meinen Weg durch den Irrgarten des Lebens.

Manchen Lebenszug habe ich verpasst -
an mancher Kreuzung die falsche Richtung eingeschlagen, über steinige Wege in Sackgassen gelandet und im verkehrten Hafen vor Anker gegangen.

Mein Vertrauen und die Liebe den verkehrten Menschen geschenkt und die eine oder andere Bruchlandung hingelegt.

Mit der Zeit lernte ich,
dass es ganz gleich ist, was und wen ich liebe,
wer mir mein Herz und das Vertrauen bricht -
und welche Menschen ich in die Anderswelt reisen sah, mit Trauer und Tränen im Gesicht.

So werde ich mit Sicherheit von meinem Schicksal weiter durchs Leben getrieben und manchmal heißt es am Ende auch Verzicht - tja und 3 mal begegnete mir die Liebe, das ist diese Krankheit,von der man einfach nicht gesund werden will... so litt ich einige Jahre an diesem erfreulichen Leiden.
Ich spürte auch schnell,
nicht jeder der dich anlächelt und dir freundlich
ins Gesicht ist - ist auch ein Freund.

Manche Erfahrungen,
wenn sie auch bitter und schmerzhaft waren,
waren ein Stück zu mir.
Und je mehr ich auf meine Gefühle hörte,
spürte ich, dass emotionaler Schmerz ein Aufschrei meiner Seele war, gegen meine eigene Überzeugung und mein ICH zu leben. -
Auf dem Weg zu MIR lernte ich, nun auf meine Bedürfnisse zu hören...
Dass der Sieg einfach darin liegen kann loszulassen, aufzugeben,so habe ich mich von dem Leben verschiedet, welches andere für mich planten - heute habe ich mein Leben, das ich leben und lieben will - gefunden -
mit meinen eigenen Empfindungen, Rhythmus und Takt.

Und so wurden meine Koffer leichter von Jahr zu Jahr. Nun reise ich mit leichtem Gepäck voller Freude am Leben und schönen Erinnerungen.

Diese bewahre ich in der Reisetasche meines Herzens auf, als vertraute Wegbegleiter, die mir stets einen immer wiederkehrenden und wundervollen Blick in das Gewesene gönnen, auf der Durchreise in meinen Leben
Die schmerzhaften Erinnerungen der Vergangenheit, haben keinen Raum mehr und gehören auch dort hin,
in die Akte "Erledigt" - ich kann eh nichts mehr daran ändern - außer sie loszulassen.
Für mich zählen Nur die schönen Augenblicke,
die mich irgendwann im Alter erfreuen ..
denn ich lebe JETZT!
So gesehen war jede Erfahrung die ich machen durfte oder musste, richtig und notwendig,
wenn auch oftmals sehr bitter
und schmerzlich,um mich reifen und wachsen zu lassen.

Denn der Selbstbetrug ist der schlimmste Betrug,
den man seiner Seele antun kann.
Wer nie den Weg zu sich selbst angetreten ist -
wird irgendwann dort ankommen, wo er nie hin wollte.

Deshalb - wäre auch nur ein einziger Augenblick,
oder noch so ein kleiner Moment, traurig oder schön in meinem Leben anders gewesen,wäre ich nicht der Mensch… der ich heute bin...


@ Bella 2011

Informationen zum Gedicht: Auf der DURCHREISE des LEBENS

7.869 mal gelesen
28.04.2012
Das Gedicht darf weder kopiert noch veröffentlicht werden.
Anzeige