Kommentare zum Gedicht von "Meine Muse (für Heinrich Böll)"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Meine Muse (für Heinrich Böll) zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

2. Eintrag von Annelie Kelch 14.02.2017 um 14:21

Liebe Anouk, deine Bewunderung in Ehren; aber das ganze Gedicht beruht auf einer Antwort, die ich Heinrich Böll post mortem gegeben habe, der nur sehr wenige Gedichte geschrieben hat, die ich durch Zufall entdeckt habe. Eines seiner Gedichte handelt von 'seiner Muse', und ich habe darüber nachgedacht, wer alles meine Muse sein könnte. Trotzdem freue ich mich sehr, dass du einen 'Gewinn' aus meinem Gedicht für dich erzielen konntest, wenn ich das mal so unpoetisch geschäftsmäßig erklären darf.

LG Annelie
1. Eintrag von Anouk Ferez 13.02.2017 um 11:50

Liebe Annelie, es rührt mich Vieles an, ich könnte nicht mal sagen, welcher Vers explizit... ich denke, es ist das Werk und die zugrunde liegende Idee in seiner Gesamtheit. einen Satz jedoch ziehe ich für mich persönlich als ganz besonderen Satz heraus: "hüt das innere Feuer, wer sich nicht wandelt, erstickt!". Dieser Satz hat für mich in diesen Tagen eine immense Bedeutung und es ist ein Glück für mich, dieses dein Gedicht hier gefunden zu haben.
Mit Dank und Bewunderung
Anouk
Dein Kommentar:
Liebe Anouk, deine Bewunderung in Ehren, aber dieses Gedicht beruht auf einer Antwort, die ich post mortem Heinrich Böll gegeben habe, der sehr wenige Gedichte geschrieben hat, die ich zufällig entdeckt habe. Eines dieser Gedichte lautet: Meine Muse, und ich habe darüber nachgedacht, wer alles 'meine Muse' sein könnte. Trotzdem freue ich mich sehr, dass du aus meinem Gedicht einen Gewinn für dich erzielen konntest, wenn ich das mal so unpoetisch geschäftsmäßig sagen darf. Ganz liebe Grüße: Annelie
Anzeige