Kommentare zum Gedicht von "Die Zeugnisse"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Die Zeugnisse zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

1. Eintrag von Heidi Geiberger 24.07.2017 um 18:14

Lieber Wolf-Rüdiger,

über unsre alten Zeiten,
ließe sich wohl trefflich streiten,
die Noten waren nicht sehr gut,
nach Hause gehen brauchte Mut,
es gab auch keinen Obolus,
allerhöchstens einen Kuss
für eine Eins, jedoch bei Drei
hörte man nur ein Geschrei -
der Vater schrie und dann das Kind,
weil Dreier schlechte Noten sind

Jedoch für meine beiden Enkel,
gibts immer nur ein Geldgeschenkel.

Du kriegst von mir Sterne und einen lieben Gruß, Heidi
Dein Kommentar:
Die 3 ist doch die 1 des Jungen haben beim Heimweg wir gesungen. Ich kann mich noch genau erinnern, wir gehörten zwar zu den Gewinnern, doch in unseren 50er Jahren, mussten manche 2 Mal fahren, wenn die Eltern nicht auf Draht oder schufen früh bis spat. Und es gab auch viele Waisen, die konnten Großeltern nur preisen. Und trotzdem ist aus jedem der Horden im späteren Leben etwas geworden Und deine Zeilen haben mich erfreut.MvG Wolf-Rüdiger.
Anzeige