Kommentare zum Gedicht von "Corona von Paul Celan zu seinem 100.Geburtstag, 23.11.1920"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Corona von Paul Celan zu seinem 100.Geburtstag, 23.11.1920 zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

1. Eintrag von Horst Hesche 23.11.2020 um 17:59

Oh!!! Liebe Sonja, erst dachte ich, dass Du das Gedicht geschrieben hast.
Es klingt für mich richtig verrückt. So wie ein Maler Pinsel und Farbtopf
an die Leinwand schmeißt und dann das Ergebnis als Kunstwerk ausgibt.
Ist eben ein modernes Gedicht, eigentlich charakteristisch für unsere Zeit. Es ehrt Dich, dass Du für ihn zu seinem 100. Geburtstag sein Gedicht hier gepostet hast. Nach allem, was er mitmachen musste, gebührt im Hochachtung. Wünschen wir ihm alles Gute in jener anderen Welt! Und Dir ebenfalls! Meine Hochachtung vor Deiner Literaturkenntnis und Belesenheit! Horst
Dein Kommentar:
Ja, lieber Horst! Er hat sein Leben selbst beendet, weil er mit der Qual seiner Vergangenheit nicht leben konnte. Und das Schlimmes ist, das seine Seelenpein auch andere mitgezogen hatte. Er war ein leidendender Dichter. Kennst du die Todesfuge, die er über Auschwitz geschrieben hat? Er wird immer damit in Verbindung gebracht, obschon er viele andere, wirklich schöne Gedichte geschrieben hatte.
Es ist schön, dass du ihn gelesen hast, ich denke, auch dafür ist die Gedichte Oase, um den einen oder anderen Dichter wieder zu erwähnen.
Bleib gesund, herzlichst Sonja
Anzeige