Fragebogen von Sigrid Helling

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Ich habe mir durch viele Enttäuschungen im Leben eine harte Schale zugelegt.Bin aber im Inneren ein sehr gefühlvoller und sensibler Mensch.

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Das erste Gedicht habe ich mit 17 Jahren für meinen ersten Freund verfasst. Das ich dann immer mehr und mehr Gedichte schrieb lag oft an meiner Verfassung. Wenn ich schreiben konnte, ging es mir gut

Was bedeutet Dichten für Dich? Eigentlich schreibe ich, weil es mich beruhigt. Natürlich bin ich auch stolz wenn sie anderen Menschen gefallen.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Eigentlich sind es immer die Zufälle. Dinge die um mich herum passieren.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Ein Liebesgedicht an meinen Mann und der Regentropfen, weil diesen kleinen Vers habe ich für eines meiner Enkelkinder geschrieben.

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Ich habe leider mit der Rechtschreibung Probleme, aber das hält mich nicht davon ab zu schreiben. Es geht ja nicht um die Grammatik ,sondern um den Inhalt meines Verses oder Gedichts.

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Ich habe Spaß daran unser Haus immer neu zu dekorieren, was meinem Mann nicht immer gefällt. Ich bin schon vier Jahre im Ruhestand, verbringe Tagsüber die Zeit mit meinem Mann und nun ja mit schreiben.

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? Mein Großvater war ein großes Vorbild für mich. Er war zwar sehr streng, aber auch sehr gebildet. Er schrieb auch gerne Verse und lustige Sachen für Veranstaltungen! Vielleicht habe ich es von ihm geerbt.
Ich mag Menschen die sich für andere einsetzen ohne große Gegenleistung.

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? Ja! Das Leben genießen was man noch hat. Wenn man in einem hohen Alter angekommen ist oder krank, merkt man erst wie kurz das Leben wirklich ist.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? Mein größter Wunsch wäre! Ich möchte noch einmal mit all den Menschen die ich geliebt habe und die leider schon verstorben sind einen einzigen Tag verbringen dürfen. .

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Nein, ich fand diese Fragen sehr interessant. Man musste doch hier und da wieder in sich gehen und grübeln und das tat mir gut. Vielen Dank!