Fragebogen von Micha Schneider

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Biographie des Autors:
Micha Schneider, geboren 1959, studierte nach dem Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium, Saarbrücken, Jura und Germanistik, brach die Studien aber vorzeitig ab, um Musik zu machen. Er arbeitete u. a. als Musiker für Fernseh- und Videoproduktionen von Frank Farian (Boney M., Far Corporation, Milli Vanilli etc.), zählt viele bekannte internationale Musiker zu seinen engsten Freunden, z. B. Michael Sadler, einst Gründungsmitglied, Sänger und Komponist der kanadischen Band SAGA, oder Herman Rarebell, ehemaliger Schlagzeuger der deutschen Hardrockband SCORPIONS. Mit den beiden Genannten stand er auch vielfach auf der Bühne.

Schneider kam Mitte der achtziger Jahre als Jungredakteur zu der saarländischen Illustrierten „Rund um den Becker Turm“, die von seinem Vater Ernst H. Schneider 1964 gegründet worden war, baute nebenher das saarländische LIVE-Magazin mit auf, verdiente sein erstes Geld als Fotomodell und Dressman bei Modemessen und für die Werbung, hatte kleine Schauspielrollen, arbeitete in Boutiquen und als Diskjockey.

1995 gründete er die Zeitschrift SAAR REVUE, deren Chefredakteur er bis zum heutigen Tage ist. Er schrieb freischaffend für verschiedene Magazine und regionale wie überregionale Zeitschriften, ist u. a. Co-Autor des Buches SAAR ROCK HISTORY, Autor des Bildbandes AUF EIN BIER MIT STARS & STERNCHEN – DAS BESTE AUS 35 JAHREN RUND UM DEN BECKER TURM, Autor des Kochbuchs KURT HAAS -VOM DUBBE ZUM DIBBE und Gitarrist/Sänger der Rockband JAM PARADE und des Trios FUNKY THREE. Er hat vier Kinder (drei Töchter, einen Sohn) in allen Hautfarben und lebt geschieden in Saarbrücken.

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Ich schrieb schon sehr früh recht ordentlich. Man kommt zum Schreiben aber nur durchs ständige Lesen von möglichst breitgefächerter Literatur, wozu auch meine guten alten Comics gehörten (besonders die alte MICKY MAUS in der deutschen Übersetzung der einstigen genialen Chefredakteurin Dr. Erika Fuchs)! Mein Talent, Gedichte zu schreiben nur auf ein Stichwort hin, entdeckte ich erst spät, ließ es lange ruhen und beschäftige mich nun seit rund drei Jahren intensiver damit.

Was bedeutet Dichten für Dich? Ein weiteres kleines Talent, das mich oft selbst spontan zum Lachen bringt! Meistens fallen mir Gedichtideen im Auto, beim Lesen von skurrilen Meldungen oder kurz vor dem Einschlafen ein...

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? 1. Kluge, talentierte, empathische, humorvolle, ehrliche und selbstlose Menschen.
2. Musik von Dream Theater, George Benson, Nino Rota (DER PATE), Antonio Vivaldi, Charles Aznavour, Barbra Streisand, Antonio Carlos Jobim, Santana, Jimi Hendrix, Steve Vai, Joe Satriani, Chic, Daft Punk, Christina Aguileira, Jan Hammer, George Duke, Herbie Hancock, Billy Cobham, Yngwie Malmsteen, Art Of Noise, Lou Rawls, Stevie Wonder etc.
3. Hermann Hesse, Thomas Mann, Oscar Wilde, Heinz Erhardt, Loriot, Little Britain, Jerry Seinfeld, Les Inconnus, Muriel Robin, Ephraim Kishon etc.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? "Wissen ist Macht. Und weil Ihr nichts wißt, wird nichts gemacht!" (Angeblich von Otto von Bismarck)
"Wenn Dummheit und Ignoranz wie Seuchen hochgradig ansteckend sind, dann bin ich lieber hochgradig aneckend!" (© Micha Schneider)
"Die Leichtigkeit des Seins ist mir lieber als die Seichtigkeit des Scheins!" (© Micha Schneider)
"Sag Clemenza Bescheid: Es soll wie ein Unfall aussehen!" (Mario Puzo, "Der Pate")

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Gerade im Spaß liegen oft sehr viel mehr Ernsthaftes und Wahres als man meinen könnte!
Und Lachen ist überdies selbst dann gesund, wenn es ab und an im Halse stecken bleibt. (Micha Schneider)

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Ich arbeite an den jeweiligen neuen Ausgaben meiner SAAR REVUE (erscheint 5mal im Jahr), mache Musik, lese sehr viel, schaue fern, gehe nachts in Internet-Ghostcams auf Geisterjagd oder befasse mich mit anderen Phänomenen dieser Welt, flirte, musiziere, arbeite an meiner geplanten Solo-CD, schreibe Satiren, Glossen, aber auch gesellschaftskritische oder politische Essays (vor allem in Facebook unter www.facebook.com/micha.schneider.the.only), die ihrer Brisanz und ihrer allzu oft eintreffenden Prognosen wegen nicht jedem Profi-Ideologen gefallen mögen. Allerdings gefallen sie meinen nachdenklichen und langsam aber sicher aufwachenden Lesern umso mehr.
Übrigens: Ich suche einen Verlag für ein Gedichte- und Satirenbuch ...

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? Literarisch: Heinz Erhardt, Ephraim Kishon, Loriot, Wilhelm Busch, Thomas Mann, Hermann Hesse, Oscar Wilde, Gabor von Vaszary, Curt Goetz, Stephen King, Ambrose Bierce, Mark Twain, Algernon Blackwood, Theodor Fontane, etc.
Musikalisch: Jimi Hendrix, Dream Theater, Al di Meola, Carlos Santana, Yngwie Malmsteen, George Benson, Stevie Wonder, Beatles, Vivaldi, Antonio Carlos Jobim, Händel etc.

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? 1. Die Leichtigkeit des Seins ist mir lieber als die Seichtigkeit des Scheins! © Micha Schneider
2. Wenn Dummheit und Ignoranz wie Seuchen hochgradig ansteckend sind, dann bin ich lieber hochgradig aneckend! © Micha Schneider

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? 1. CD mit eigenen und Coverversionen herausbringen,
2. endlich einen Gedichte- und Satireband veröffentlichen,
3. USA-Reise mit drei guten Freunden machen und
4. gemeinsam mit meinem Sohn Carlos Antonio mehr unternehmen zu können!

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? So Vieles werde ich ständig los, weil ich darüber schreibe, vor allem auf Facebook oder in meinem Magazin, der SAAR REVUE. Hier bitte nichts davon! Ärgern kann man sich woanders, hier darf man schmunzeln, lachen, schwärmen oder nachdenklich sein!