Fragebogen von Lothar Schwalm

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? ich habe mit 16 Jahren zu schreiben begonnen: viel sarkastisches, viel weltschmerz, viele wortspielereien. im studium entstehen die meisten texte. nach dem studium wandeln sich die themen weg von bedrückenden bewältigungs- und verarbeitungstexten hin zu lust- und liebevollen erfahrungen. so manche lesung im freundeskreis und an öffentlichen plätzen kommt hinzu. mit 38 jahren veröffentliche ich meine texte auf meiner eigenen homepage unter https://die-schreibmaus.de und schreibe zwei anthologien, die ich im selbstverlag veröffentliche. heute präsentiere ich meine texte und gedichte auf mehreren plattformen im internet, halte lesungen, produziere hörbücher und freue mich über reaktionen der leserinnen und leser.

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? wenn der schulunterricht langweilig war, habe ich zu "feder und papier" gegriffen und verse geschrieben. das war der anfang. später habe ich bittere lebenserfahrungen dadurch verarbeitet, und schließlich bin ich dazu gekommen, spannende begegnungen mit männern und frauen zu beschreiben und begebenheiten festzuhalten, die ich bemerkenswert finde. heute schreibe ich aus reiner schreiblust... begonnen habe ich mit 16 jahren.

Was bedeutet Dichten für Dich? menschen berühren dürfen, in kontakt mit ihnen treten, ihnen nahe kommen dürfen, mich ausdrücken, mir raum geben, wichtiges festhalten, loslassen, kreativ sein, meinen impulsen folgen, schlimme erfahrungen verarbeiten, gefühle zulassen, am leben teilhaben, mich mitteilen, all meinen guten und bösen seiten einen platz geben

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? menschen und ihre gefühle und geschichten, persönliche begegnungen, eigene und mit anderen zusammen gemachte und geteilte lebenserfahrungen

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Mein Lieblingsspruch: "Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - nur die Zahl der Menschen erhöht sich ständig!"
Mein eigenes Lieblingsgedicht: "Wortlust, 1. Teil"

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? ich möchte menschen berühren und erreichen mit meinen texten. wenn mir das gelingt, bin ich glücklich und zufrieden. ich habe viel mitzuteilen und teile gerne gefühle und erfahrungen. wichtig ist mir, dass ich mich so ausdrücken kann, dass andere verstehen, was ich sagen möchte, dass ich mich verstanden fühle...

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? ich bastele sehr viel an meiner eigene homepage und bin ich vielerlei hinsicht kreativ. das kann man auf meienr homepage auch sehen und hören.
von beruf bin ich sozialarbeiter und peer counselor: ich berate und begleite behinderte menschen auf dem weg zu mehr selbstbestimmung.

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? nein, eigentlich nicht.

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? motto für schlechte und verzweifelte zeiten: es geht immer irgendwie weiter.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? ich möchte mal einem außerirdischen begegnen und mit ihm sprechen.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? meine schlechten angewohnheiten und ängste