Fragebogen von Horst Hesche

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? In jungen Jahren, durch die Schule, besonders durch unsere Deutsch-Lehrerin Frau Fuhrmann, wurde in mir der Grundstein für die Liebe und mein Interesse zur Lyrik gelegt. Zu meinen Lieblingsdichtern gehören Clemens Brentano, Joseph von Eichendorff, Anette von Droste-Hülshoff u.a. Besonders mit dem Aufkommen des Internets ergaben sich viele neue Möglichkeiten diesem Interesse nachzugehen und meine Kenntnisse zu erweitern. Hier habe ich viel dazu gelernt. Neben der Lyrik liebe ich natürlich die Natur
d.h. Berge, Wälder, Wiesen, den Garten, Blumen und Tiere. Ich schwärme für Boxerhunde. Sie sind treue Freunde, gutmütig, drollig, humorvoll und auch mal beleidigt und eingeschnappt.

Was bedeutet Dichten für Dich? Gefühle, selbst Erlebtes oder Ereignisse, die mich innerlich bewegten oder Gedanken, die aus der Fantasie geboren wurden,in Form eines Gedichtes zu verarbeiten und nieder zu schreiben

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Menschen und ihre Taten. Beziehungen in der Gesellschaft, Ereignisse
unterschiedlichster Art, Tiere, die Natur

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? " Dichtung ist keine Meinung, die man äußert.
Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde
oder einem lächelnden Mund erhebt." (Khalil Gibran 1883 - 1931)

Zum Sinn des Lebens gehört, anderen Menschen Freude zu bereiten.

Denken was wahr und fühlen, was schön und wollen, was gut ist.
Darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens. (Plato)

Loka Samasta Sukino Bhavantu (Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein)

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Ich schreibe nicht kontinuierlich Gedichte, sondern je nach zeitlicher Möglichkeit, nach Gefühlslage oder als Reaktion auf Erlebtes, auf gelesene, gehörte Ereignisse, die mich bewegen.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Jedem Leser meiner Gedichte wünsche ich Gesundheit, Freude und Wohlergehen!