Fragebogen von Heinrich Baumgarten

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Sprachenfreund und Wortspieler. Ich bin ein heiter gestimmter Mensch, der sich - seinem Alter entsprechend - nicht mehr so ernst nimmt. Ich nehme mir gelegentlich einfach das heraus, was ich glaube, mir gönnen und zugestehen zu können. Ich mag keine "Politische Korrektheit" , weil ich argwöhne, daß sie auf die Abschaffung des Witzes zielt. Politische Korrektheit ist meiner Meinung nach ein ungeklärter Nebenfluß der amerikanischen Heuchelei, die die ganze Welt in Geiselhaft zu nehmen versucht.

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Ich schreibe, seit ich lernte zu schreiben- nicht nur Gedichte.

Was bedeutet Dichten für Dich? Dichten ist Freude für mich und andere. Beim Dichten lassen sich alle Facetten der Befindlichkeit ausdrücken - von Ernst bis zur grenzenlosen Albernheit, Nachdenklichkeit und Traurigkeit.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Die Welt und das Leben inspirieren mich. Ich lasse mich treiben, aber nicht antreiben.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? "Beware of the old men - they have nothing to fear." (G.B Shaw)
"Hüte dich vor den alten Männern - sie haben nichts (mehr) zu befürchten."

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Vermitteln möchte ich nichts, nur einladen vorbeizuschauen, mitzudenken oder zu schmunzeln.

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Ich höre und mache (gelegentlich, leider seltener) Musik - wobei ich keine Kategorisierung pflege.

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? Eigentlich nicht.

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? Ruhe ist eine friedliche Energie.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? Daß die Menschen selbständig denken, miteinander reden, einander zuhören und der Politik gegenüber distanzierter werden.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Ich genieße jeden Tag, den ich erleben darf - egal, was er mir bringt.