Fragebogen von Christian-Lothar Ludwig

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Ich bin ein offener und leicht zugänglicher Mensch, der oftmals anders antwortet, als erwartet wird und sich manchmal vielleicht zu kurz hält. :D

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich schreiben und Autor werden. Angefangen habe ich allerdings erst vor rund drei Jahren, Gedichte schreibe ich sogar erst seit etwa sechs Monaten. Bisher habe ich fünf Bücher veröffentlicht, drei davon in Deutsch und zwei in Englisch. Karriere? - naja - das kann man so wsl nicht nennen :)

Was bedeutet Dichten für Dich? Mit Gedichten kann man Dinge ausdrücken, die man im normalen Sprachgebrauch niemals so gesagt hätte; finde ich zumindest. Dementsprechend ist es für mich eine Kunst, die andere inspirieren soll und ihnen ein Stück von meinen Gedanken auf den Weg geben.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Inspiration gibt es überall - meine Favoriten sind dabei die Musik, das Reisen und die Natur sowie die Taten andere Menschen.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Albert Einsteins Zitat, dass ich auch in meinem ersten Roman "Mitternachtssonne" abdrucken hab lassen:

„Es gibt zwei Arten, das Leben zu betrachten: die eine ist, zu glauben, dass es keine Wunder gibt, die andere, zu glauben, dass alles ein Wunder ist.“

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Ich schreibe über Positivität und Persönlichkeitsentwicklung in allen mir bekannten Facetten. Dazu gehören zum Beispiel das glücklich Sein; Anti-Gewalt; Anti-Rassismus; Respekt vor seinen Mitmenschen, sich selbst und der Natur - das verpacke ich möglichst tiefsinnig in meinen Werken für Kinder und Erwachsene.

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Ich bin gern unterwegs und auf Reisen sowie in der Natur - am liebsten an Orten, an denen ich vorher nie war. Ansonsten bin ich eher ein ruhiger Typ - geh mich gern sonnen und schwimmen, sitze am Lagerfeuer oder spiele Darts und Billards.

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? Ich habe immer versucht, mich möglichst wenig nach anderen zu richten, sondern so zu sein wie ich bin. Natürlich hat es trotzdem Menschen gegeben, deren Taten/ Kunst/ Wissen mich geprägt haben bzw. meinen Leben eine Richtung gegeben haben: Albert Einstein; Eric Carle mit "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Inspiration für mein Buch "Glücklich sein mit Nevis"); Musiker wie Pink Floyd, Stick Figure, Social Distortion und viele viele mehr.

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? Ich lebe für mich, der Rest ist Kür.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? Ich möchte meinen Lebensunterhalt mit meinem Schreiben verdienen. Ich brauche dabei kein Luxushaus oder Sportwagen, sondern will einfach tun können, was mir Spaß macht.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Es wäre schön, wenn ihr euch meine Bücher anschaut und mir eure Meinung dazu zukommen lasst - vielen lieben Dank!