Fragebogen von Angélique Duvier

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Angélique Duvier ist eine Deutsche Schauspielerin mit Hugenottischen Wurzeln.
Vielen ist sie bekannt aus Filmen wie: Der große Bellheim, Der König von St. Pauli, Großstadtrevier,Tierarzt Dr. Engel, Cortuga, Ein Heim für Tiere,Musik und guten Appetit. Ihre Liebe aber gehört dem Theater, hier stand sie in vielen großen Rollen auf der Bühne, so z.B. als Ophelia in Hamlet, als Viola, in Was ihr wollt, als Grusche in Der kaukasische Kreidekreis u.s.w. Für ihre Rolle der Abigail in "Hexenjagd" wurde sie mit dem Inthega Preis ausgezeichnet, ebenso für die Rolle der Uma in "Ghetto. 2009 gründete Angélique Duvier gemeinsam mit ihrem Ehemann dem Pianisten Vladyslav Sendecki das Lyrik&Jazz Ensemble.
Bisherige Stationen des erfolgreichen Ensembles waren u.a. Deutsche Botschaft in Beijing Peking, Goethe Institut Stockholm, Eichendorff Nyßa/Polen, Hamburg,Berlin, Kiel,Husum,Friedrichstadt. Mannheim,Bonn usw. Seit vielen Jahren schreibt Angélique Duvier selbst Gedichte, 2002 wurden einige ihrer Gedichte vertont.
Angélique Duvier ist seit 2015 Mitglied der Künstlergruppe 14 Zoll - In der zweiten Anthologie der Gruppe,"Farben Spiele Von wunderbar bis wunderlich - ist sie mit 35 Gedichten vertreten- das Buch erschien im Juli 2015 und ist über "Amazon" zu beziehen. 2016 erschien ein weiteres gemeinsame Buch der "Künstlergruppe 14 Zoll" Masken Bilder (Amazon) 2016 erschien Angélique Duviers Buch "Dramaturgie des Lebens" (Amazon). Im Dezember 2017 erschien ihr zweites Buch: "Melancholie eines Gauklers" 2018 das Buch"Zusammenspiel" und 2019 erschien ihr viertes Buch "Reflexion" ebenfalls über (Amazon) zu beziehen!

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Ich schreibe seit Mitte der 198o ger.

Was bedeutet Dichten für Dich? Gefühle die mich bewegen in Worte fassen. Schreiben was mich bewegt oder belastet.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Schicksale, Natur, Gedanken und Gefühle.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen".
Johann Wolfgang von Goethe

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Ich schreibe aus dem Bauch heraus, achte dabei nicht immer darauf ob das Versmaß stimmt, oder ob sich das eine auf das andere Wort reimt. Ich möchte Gedanken und Gefühle vermitteln und wünsche mir, dass andere Menschen sich selbst darin erkennen. Worte müssen im Munde zergehen, müssen mir schmecken,wenn ich laut lese.

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Ich bin Schauspielerin und Sprecherin. In meiner Freizeit lese ich gern und viel, außerdem liebe ich Musik,
Klassik und Jazz

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? Nächstenliebe,Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? Das die Menschen besser miteinander umgehen, einander mehr achten und jeden in ihrer Andersartigkeit respektieren. Frieden, Harmonie!

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Ich liebe Lyrik!!!! Da ich Anonymität im Internet ablehne, benutze ich kein Pseudonym. Ich möchte zu dem stehen was ich schreibe.