Fragebogen von Alke Jeskulke

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Eigentlich bin ich erst im Rentenalter so richtig dazu gekommen, zu schreiben. Die Anregung dazu bekam ich in einschlägigen Foren im Internet. Allerdings, als gelernte Buchhändlerin und mit Volontärerfahrung in einer Zeitung, bin ich dem Schreiben und der Literatur schon seit vielen Jahren verbunden.

Was bedeutet Dichten für Dich? Erlebtes in Worte zu fassen, die jeder versteht. Und die Sprache als Ausdrucksmittel zu beherrschen und formen zu können.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Die Natur, das Leben, der Wechsel der Jahreszeiten und der Mensch in seinem Widerspruch.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Junge Menschen müssen raus,
ob Mädchen oder Buben.
Wir Alten schaun zum Fenster raus
aus unsern Altersstuben.
Dort hüten wir so manchen Schatz
aus unsres Lebens Zeiten
längst ist für uns vorbei die Hatz
der Märkte Eitelkeiten.
Das Tanzen ist der Jugend Sach´
sie macht dort die Erfahrung
welche im Leben nach und nach
im Alter dient zur Nahrung.

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Wie sagt man? Hat es ihnen gefallen, sagen sie es anderen, hat es ihnen nicht gefallen, sagen sie es mir!

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Ich möchte so vieles los werden, dass der Platz hier nicht rausreicht! Aber, vieles kann man in meinen Gedichten lesen.