Profil von Räto Giordano

Typ: Autor
Registriert seit dem: 25.01.2021
Geburtsdatum: * 26.04.1963 (61 Jahre)

Kontakt Daten


Homepage:
https://www.youtube.com/channel/UC2O747BIimuUZKXzH2WNHLQ/about

Statistiken


Anzahl Gedichte: 8
Anzahl Kommentare: 1
Gedichte gelesen: 2.284 mal
Sortieren nach:
Titel
8 Als Muse die Orchideenblüte stand... 04.05.23
Vorschautext:
So habe ich in Whatsapp zu der Orchideenblüte (Foto) Gedanken, ich will Ihr nun mit diesem Gedichte-Eintrag danken, so hoffe ich kann die Muse auch Dich erreichen, denn sie sucht ihres Gleichen. (NATUR PUR)

Eine Blüte, man sich führt zu Gemüte, so Mutter Natur in Ihrer Güte uns bereitet, doch was haben wir daraus gelehret und gemacht, eben NICHT zur Pracht durchdacht...

--gierig wie wir an Mutter Natur nagen, nun ich hätte da was zu beklagen...

--so hört man von Greta Tunberg, mit ihren Gedanken, doch leider lässt uns die Gier hier nicht wanken, und neu überdenken, wohin könnte man es lenken...

--die Schweiz letztes Jahr hat vollbracht, und schon im Mai mehr Resourcen verbraucht als Ihr zugedacht...

--nun Greta geht es um CO2 --doch eben Verbrauch ist auch so ne Sache, darum schaun wir zu, dass die Natur auch lache...

...
7 Da die Ode an den Stuhl doch war, so nun im Kontext, den Tisch > das Tablar... 17.08.22
Vorschautext:
Nun will ich in gleicher Art wie zum Stuhl berichten, so hat der Tisch auch seine Geschichten.

Eben auch wie dort gewitzt, ein Tablar (Tischchen) an dem Kindersitz.

Nun so weit gewachsen im Kindergarten war der Tisch bereit, um zu basteln was für ein F(e)it (Kampf), und so geeint, für weiteres vereint.

So eben auch in den "Primarenklassen" warst Du Tisch auch dort gut zu fassen.

Denn so mit Schreibuntensilien bewaffnet, nun manch Lernstück so erhaschet.

Nun so auch gehts ab in die Lehre, wäre auch dort, als ohne Dich Tisch, sehr schwere.

...
6 Sexualität von früh bis spät (= Alter) ;-) ;-*... 06.08.22
Vorschautext:
...nun heut zu Tage, ist das KORREKT SEIN eine Plage...

-- so versuche ich es doch mit heiklen Themen, wie der Sexualität und ich lass mir dies nicht nehmen...

--also dann so braucht es eine Anleitung hier um zu lesen, ansonnsten wäre es falsch gewesen...

--so nun wichtig das verstehst, hat hier Link`s drin das ("bestehst")...

--nun den Link markierend, so dass blaues zierend...

--dann noch klick mit rechter Taste der Maus, so dann ein Fenster resultiert daraus...

...
5 Missverständnisse ach so sehr, machen sie einem das Leben manchmal schwer…???!!! 24.07.22
Vorschautext:
So will ich hier aufzeigen der Himmel hängt nicht allzuoft voller Geigen, weil ein Gespräch zu Missverständniss sich kann neigen...

--nun habe ich mit zunehmendem Alter erkannt, das dich haut ein Missverständniss an die Wand...

--nein Schläge sind es nicht, und doch kann es passieren, dass eben solche aus Missverständnissen resultieren...

--leider machen in der Politik, -die Politiker mit den Missverständnissen einen Trick,

--weil eben wenn ein Winkelzug der Gesetze, gefangen im Wahrheitsnetze...

--und daraus nicht soll entstehn eine Personenhetze, der Netze (Medien) in der Hetze...

...
4 Was steht zu mir in Vorurteilen, muss ich ruhn oder eilen...???!!! 15.07.22
Vorschautext:
nun so ist verwegen hier zu gegen, mit Vorurteilen man versucht einen zu bewegen...

--so ist interesannt die Massstäbe ob jetzt Meter, Liter oder Klafter oder Ster, so scheinen diese Masse zur Lehr...

--so wird auch ein Menschenwesen bemessen, doch dies kannst du hier vergessen...

--denn das Vorurteile Du ganz besessen an andern tust messen..., fühlt sich an zuweil, wie ein Beil, so...

--denn ob der StatusQuo von dir mag leuchtend Beispiel sein, lass das bewerten doch bitte sein...

--den ein Finger schnippen, und du hast nichts mehr auf den Rippen...

...
3 Du, Du Dualer Dualismus 21.06.22
Vorschautext:
Nun, so warst Du Dualer wohl schon, zu Entstehungs Zeit, Start bereit.

--hast wohl unruhe verbreitet, dass geschaffen wird ein Ort, um Dich zu erkennen an diesem Port, Portè reimt sich eben auf Orte...nun scheint, bist dort zugegen, doch denke ich, so recht verwegen...

--so warst wohl unbedeutend an anderer Stell, in den diversen, Universen hell…
--Frage mich gerade, fahre ich Dir Dualismus in die Parade, --nun wenn ich soll verstehn… so sollten keine der beiden, vergehn.

--ich will sie nun bennenen, Yin und Yang als ergänzendes, sich immer wieder bekennen, erfüllend, erneuernd, glänzendes, verzerendes, erleuchtendes., lebendes sein, aneinander nicht trennen, lieber miteinander rennen...

--doch so als Homosapiens nun zuweilen bei Tom (Disnay Katze) zu erkennen, er die Katze, sich fragend, innehaltend, um dem Engelein oder Teufelein soll gehorchen und sich mit der Maus (Jerry) soll verrennen, um sich dem einen oder andern zu bekennen...

--in verennender Weisse, sich nun winden im Kreise, --wer nun von obiger entscheidung, des Tom`s Gedanken, kann gar wanken… --den Provit hat, so Zaster, oder anderes Laster, oder ... erringst, so dass erklingst und eventuell sogar dazu singst...
...
2 Ode an den Stuhl: 26.01.21
Vorschautext:
Du Stuhl kommst in unterschiedlicher Gestalt und Form daher, ohne Dich wär`s im Leben schwer.
Ich versuche mal zu ergründen, wo man Dich überall kann finden.
Als ich klein war, so etwa ein Jahr, warst Du schon da, und ich fühlte mich wie ein Schah. Denn mein erster Stuhl, Kindersitz genannt, der wuchs vom Boden in die Höh mit Tablar ich hab`s gleich erkannt. Doch heute bist Du eingemottet das ist kein Scheiss, man würde für Dich heute erhalten einen guten Preis.
Da bin ich nun gewachsen und sass im Kindergarten leis, auf Stühlchen in einem Kreis.
Als ABC-Schütze famos, wäre auch hier ohne Dich nichts los.
In der Lehre angekommen, habe ich mich Dir gegenüber schlecht benommen, Zweck entfremdet nun benützt, und Dich kurzerhand als Leiter genützt.
Im Kino ohne Dich, der Film er wäre fürchterlich.
Du warst auch nicht weit, als das Leben begann zu zweit. Doch wie ich nun sah, Du warst auch für meine Kinder da.
Mit Dir gab`s auch Fester-runden, ich habe Dich auch da als gut empfunden. Denn nach dem Tanzen den erschöpften Körper auf Dich zu pflanzen.
Dich habe ich auch schon gesehen, wenn Menschen nach einer Verletzung nicht mehr können gehen. Nun im Rollstuhl sitzen und an einem vorbei flitzen.
Auch ein Bauer beim Melken, würde ohne Dich schelten.
Auch vom Stühle-rücken spricht man in der Politik, Du bist auch dort ein nützliches Stück.
...
1 Gegen Schlechte Zeiten und Gefühle 26.01.21
Vorschautext:
Liebe ..….,
ich versuche es mal mit dichten, Dir Deine düstere Zeit zu lichten. Geht es im Leben auf und ab, so hälst Du in Deinem Herzen einen Stab. Er ist nicht aus Holz und nicht Metall, es ist die Hoffnung überall. In Metaphern gesprochen, es wurde schon mancher Tunnel durchbrochen. Im Stollen dunkel und kalt, wartet beim Durchbruch Licht am Spalt. Nun kann die Seele wieder fliegen und schweben, dem Licht entgegen eben. Doch flieg nicht zu weit und hoch, erinnere Dich an Ikarus noch. Der flog damals der Sonne entgegen, doch wie man weiss bezahlte er es mit dem Leben. So habe ich in der Lehre erkannt, dass Spitzenwerte haben die Sicherung verbrannt. Mein Rat an Dich halt Dich fern von Spitzenwerten oder Überlastung, so such lieber in der Natur Entlastung. Sei es beim Betrachten einer Blume, deren Schönheit reicht zum Ruhme. Des Ruhmes der Dir vom Schöpfergeiste kündet, welcher vielleicht nun bei Dir ein Licht entzündet. Doch vielleicht entdeckst Du eine Schnecke, die unbeirrt und stetig zurück legt ihre Strecke. Tue es ihr gleich, und finde Dein Reich. Dein Reich, genannt Wohlfühlecke, darin gute Gefühle erwecke. Zum Beispiel liegen unter einem Baum und erkennen Deinen Raum. Deinen Raum im Erdengefüge, so dass Dich das Leben nicht betrüge. Dass Du Dich wohl fühlst in Deinem Leibe, und es weiterhin so bleibe. Wie der kleine Einblick in die Natur nun zeigt, so ist die Hoffnung weit verzweigt. So bleibt nur der richtige Blick zur Sache, darum sei offen, froh und lache. Lacher können so habe ich es vom Leben verstanden, die Medizin sein, die schon verletzte Seelen verbanden. Am besten lachen über Sich selbst..., --ich denke so erhellst. So schliesse ich nun mein Dichten, doch auf einen lieben Gruss musst Du nicht verzichten.

Mit liebem Gruss
Anzeige