Profil von Pascal Von der Weiden

Typ: Autor
Registriert seit dem: 11.07.2019

Statistiken


Anzahl Gedichte: 6
Anzahl Kommentare: 0
Gedichte gelesen: 3.708 mal
Sortieren nach:
Titel
6 Handwerker Weihnachtsgedicht 2021 21.12.21
Vorschautext:
Mensch, was war das für ein Jahr/ Baustoff war recht wenig da/ keine Ziegel/ keine Latten/ schlecht für die, die keine hatten/ auch Dämmstoff wurde immer knapper/ viel Gerede/ viel Geplapper/ von Lieferzeiten und Problemen/ wollen wir lieber nicht mehr reden / und der Erkenntnis, die wohl stimmt/ wer sehr viel Geld hat, der gewinnt.
Keine „Chips“
- nicht die zum Essen-
konnte man komplett vergessen/ Bestellungen normaler Ware dauert schon mal halbe Jahre.
Energiekosten - das war ja klar- machen Preise unberechenbar.
Doch trotzdem woll’n wir innehalten/ und uns ein schönes Fest gestalten/ mit Weihnachtsbaum und Kerzenschein/ mit Plätzchenduft und Leckereien/
Mit lieben Menschen, die wir lieben/ und uns gemeinsam Frieden geben/ dass wir auch immer auf uns achten/ und nicht nur jetzt an Weihnachten.
5 Der ehrbare Dachdecker 11.07.19
Vorschautext:
Der ehrbare Dachdecker

Bei Sturm-bei Wind und auch bei Regen- die Blätter von den Bäumen fegen- die Ziegel auf dem Dache wackeln- die Rinnen schnell mal überschwappen-Der Mensch, der es am besten richtet- und auch das Dach perfekt abdichtet- die Ziegel klammert- Rinnen lötet-Dämmung baut und Kälte tötet-Gauben auf dem Dach erstellt-so dass der Speicher wird erhellt- Schornsteine baut und auch bekleidet-ohne dass die Optik leidet-der Folien schweißt und auch Schweißbahnen-der Bleche kantet an Fassaden- auch Fenster bringt in steile Stellung-und Ziegel deckt mit schöner Wellung- all das kann jener Mensch hier schaffen-der Handwerk liebt ohne zu bluffen-der morgens nie braucht einen Wecker-der Mensch, der hier die Ehre findet -ist natürlich Dachdecker.
4 Der Dachdecker 11.07.19
Vorschautext:
Hoch oben auf dem Firste sitzend- da sieht man einen Handwerksmann.

Im Winter friert-im Sommer schwitzend- erschafft er das, was keiner kann.

Ja Dachdecker, das ist der Mann, der oben auf dem Firste sitzt-
die Kundschaft stets zufriedenstellt- auch wenns am Himmel kräftig blitzt.

Ob steil, ob flach und auch mal liegend- erstellt er Handwerkskunst ganz spielend.

Drum denkt an diesen Handwerksmann- wenn ihr ihn auf dem Dache seht-
und ehret ihn und seine Kunst-von der er allerhand versteht.

...
3 Der Malermeister Weihnachtsgedicht 11.07.19
Vorschautext:
Der Malermeister- man kanns kaum ahnen
-streicht nicht nur Wände, Fenster und Fassaden.
Streicht gerade, wellig und im Bogen
- saniert auch Wände- ungelogen.
Mit Pinsel, Spachtel und auch Putz-
geht er ans Werk- mit einem Rutsch.
Beim Tapezieren ist er stets bedacht-
dass er auch alles gerade macht.
Doch was er heute möcht, an diesen Tagen
- ist der lieben Kundschaft Danke sagen.
Für das Vertrauen in uns- an dieser Stelle-
bedankt sich Lehrling,Meister und Geselle.
...
2 Dachdeckers Weihnachtsgedicht 11.07.19
Vorschautext:
Der Dachdecker - man mags kaum glauben-
deckt aller Dächer, nicht nur Gauben.

Baut Fenster ein und schneidet Latten-
und nagelt fest auch Schieferplatten.

Montiert auch Rinne,Rohr und Bogen-
saniert auch Wände-ungelogen.

Beim Dacheindecken stets bedacht-
ob er auch alles dicht gemacht.

...
1 Das Handwerk 11.07.19
Vorschautext:
Das Handwerk

Sehr viele Jahre ist es her-
da gab es Menschen- fleißig sehr-
die konnten mit den Händen bauen-
was viele heut -sich nicht mehr trauen.

Die konnten backen , schneiden, mauern-
doch konnt es die Zeit nicht überdauern-
auch nicht das Sägen, Hämmern, Streichen-
hier ließ sich keiner zu erweichen-

...
Anzeige