Zu heiß heute...
Draußen sind es dreißig Grad,
jeder flieht heut´ vor der Hitze.
Ich schalte die Klimaanlage ein,
damit ich nicht so schwitze.
Leise brummt sie vor sich hin,
ich öffne alle Türen.
Überall wird's herrlich kühl,
man kann es deutlich spüren.
Die Fenster sind geschlossen,
kein Lüftchen dringt herein.
Ich suche mir einen Fensterplatz,
- der sollte schattig sein.
Im Büro ist es schön kühl,
am Schreibtisch habe ich Licht.
Hier lasse ich mich nieder
und schreibe ein Gedicht.
Wovon soll ich nur schreiben?
Mir fällt heute gar nichts ein.
Dann ist es wohl das Beste,
ich lass es einfach sein.
Vielleicht sollte ich was malen,
dazu habe ich jetzt Bock.
Ich hole schon die Farben raus
und auch den Zeichenblock.
Da gibt's noch einen Auftrag,
der ist noch nicht erfüllt.
Eine Freundin, wollte unbedingt
von mir ein Blumenbild.
Streublumen auf der Wiese,
auf der roter Mohn erstrahlt.
Darin habe ich schon Übung,
das habe ich schon oft gemalt.
Das könnte Sie auch interessieren