Wissen - nicht

Ein Gedicht von Human Winkler
Du weißt, wie ein Auto funktioniert und wie es aufgebaut ist.
Du weißt, welches Smartphone es wo zu kaufen gibt und kannst die Tarife durchchecken.

Eines Tages hast du gelernt, dass es neben deiner Welt auch eine andere gibt.. eine Welt voller Elend und Armut.

Du kennst diese ganzen Serien, die am Tag auf den einzelnen Kanälen im Fernseher laufen.
Du kennst die coolsten Leute mit denen du jeden Tag zum Saufen gehst.

Heute bist du dir bewusst, wie oft wir getäuscht und manipuliert werden - oder nicht.

Es heißt, Geld wächst nicht auf den Bäumen - deshalb wirst du gezwungen.
Es hieß, Hose auf halb Acht sei total cool - bezweifelt durch das neue tool

Du hörst, dass Hundeflöhe weiter springen als Katzenflöhe.
Auch hörst du, wie toll doch der neue Burger in der Werbung sei.


Du denkst du weißt viel, wenn du hörst, dass du nicht viel weißt und nicht viel wissen kannst.
Wissen wird leider oft mit Intelligenz verwechselt.

Doch was würdest du in einer Zeit tun, in der es keine Autos gab, welche die Umwelt belasten?
Eine Zeit ohne Handys und unseren heutigen Markenklamotten?
Ohne Whatsapp und Facebook,wo du doch gerne deinen Senf unter Bildern ablässt, die Kritik an jemanden ausüben?
Ohne Fußball als rießigen Sport, wobei es auch darum geht seine Mannschaft zu unterstützen und andere zu verträngen?

Was würdest du wissen?
Wie könntest du den Menschen helfen? - Mit deinen Kenntnissen erneut eine Zahnpastatubenpresse oder den Regenschirm mit Kaffehalter zu erfinden?

Oder wie wäre es mit ein Buch aus Seiten, die im dunkeln leuchten? Oder unserer beliebten Pizzaschere?

Aber ganz sicher wirst du mehreren Personen Vertrauen schenken können. Personen, die nicht durchs Fernsehen geprägt werden oder auf Intolleranz geeicht sind.
Stehen wir vor einer neuen Ära? Oder sind wir schon direkt drinnen in ein für uns damals unvorgesehenes Utopien, welches wir auch nicht mehr verlassen können?


Leute..bitte schaut euch noch einmal an, wo wir heute beruflich tätig sind und überlegt, ob dies wirklich das wahre sein sollte.. bedenkt noch einmal, bevor ihr unüberlegte Kritik abgebt und versucht den anderen zu verstehen. Ohne Verständnis sollte man dies nicht tun. Wie viel Zeit verbringen wir unter mehreren Millionen Menschen dafür, auch unsere Meinung zu äußern? - Was tun wir dafür? - Ist das auch das Richtige?
Hilft es Fragen zu stellen aber keine Antworten zu geben? Wenn ihr solche Menschen seit, wie ich nicht von euch denke - dann ja.


( bitte nicht kritisch sehen oder persönlich nehmen.. lediglich dafür, noch einmal nachzudenken und sich seine Meinung zu bilden und evtl. aus dieser etwas für die Zukunft zu lernen. )

Informationen zum Gedicht: Wissen - nicht

419 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
26.06.2016
Das Gedicht darf nur mit einer Erlaubnis des Autoren kopiert oder veröffentlicht werden. Jetzt Anfrage stellen.
Anzeige