Pfingstritt
An Pfingstmontag im Bayerischen Wald
findet jedes Jahr ein Brauchtum statt.
Als "Bad Kötztinger Pfingstritt" fast uralt,
traditionell ein Gelöbnis geht seinen Pfad.
700 - 900 prächtig geschmückte Pferde
mit Reitern in historischen Trachten,
geleiten wie einst einem Pfarrer zur Ehre,
gut 7 km einen Krankenbesuch gedachten.
Zudem wird eine Pfingsthochzeit gefeiert,
wie der Ritt Teil eines Gelübdes aus 1412.
Bei der Bittprozession wird alles geweiht,
zur Pfingstfreude gesegneter Glücksbehelf.