Kommentare zum Gedicht von "Urlaub auf dem Bauernhof"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Urlaub auf dem Bauernhof zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

1. Eintrag von Gast 18.10.2014 um 14:35

Lieber Klaus-Jürgen.
Dein Gedicht ist amüsant und mir gefällt ganz besonders daran, dass die Sapnnung von Anfang bis Ende immer mehr steigt nach dem Motto: immer feste druff: der Druck wächst und damit auch die Spannung, endlich über die Pointe lachen zu dürfen.
Diese ist zwar vorherseh- aber eben auch nachfühlbar.
Zwei Dinge würden aus meiner Sicht die Spannungsleiter noch steigern:
1. Die Passage mit dem Bäcker würde ich direkt hinter die Passage mit dem Zwiebelkuchen setzen, das ist auch inhaltlich eine zusammen passende Steigerung
2. Die Passage mit der Jauchepfütze würde ich dann dort rausnehmen und weiter hinten platzieren.
Was ich nicht verstanden habe:
3. Dass du gegen den Bauern keinen Groll hegst, ist zwar freundlich von dir, erschließt sich mir als Leser des Gedichts jedoch nicht. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, du habest diesen Vers nur des Reimes wegen geschrieben. Besser fände ich, wenn du noch einen Vers hinterherpackst, der diesen Gedanken weiterführt, der erläutert, WARUM du ihm trotz aller Widrigkeiten nicht grollst.
Insgesamt habe ich herzlich gelacht.
Weiter viel Spaß beim Dichten.
Dein Kommentar:
Hi, Hartmut, gut dass ich so einen "Großen Meister " in der Hinterhand habe.Deine Anregungen nehme ich mir zu Herzen! Gruß Kl.-Jürgen
Anzeige