Kommentare zum Gedicht von "Drum schweig' ich jetzt und hoffe"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Drum schweig' ich jetzt und hoffe zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

4. Eintrag von Sonja Dworzak 28.08.2021 um 23:09

Weiter schreiben, liebe Laleah, deine Zeilen berühren mich immer sehr.
Lieben Gruß
Sonja
3. Eintrag von Marie Mehrfeld 28.08.2021 um 13:24

... ich schließe mich Yvonne an ...

Marie
Dein Kommentar:
Ihr Lieben. Ich danke euch.

Nun, ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich gar nicht mehr anders kann, als denken: Ja, mich befreit das Schreiben. Jedoch auch: Und jetzt? Was ändert’s? Mein Blick wurde klarer, aber auch härter. Der Gedanke „Wer mit seinem Latein am Ende ist, der predigt“ schleicht sich immer mehr ein. Mag anderen gegenüber ungerecht sein, doch stell ich mich damit selber in Frage. Ich will nicht predigen, genauso, wie ich nicht will, dass mir jemand eine Predigt hält. Wer braucht das schon?
Vor allem: Ich bin nicht weitsichtiger, bin nicht gescheiter, bin nicht besser als andere. Ich verpacke mich nur in Poesie – der Inhalt ist derselbe.

An diesem Schnittpunkt war ich schon zwei Mal. Dabei schreibe ich erst seit März 2020. Davor, ab und zu mal, wenn das Leben zu eng wurde…

Ein wiederholtes halbes Jahr Pause tut vielleicht gut. Ein Versuch, mich weniger poetisch mit mir selber und dem inneren Sein bewusst auseinander zu setzen. Ein weiterer Gedanke: „Ich tanze damit um mich, wie um das goldene Kalb“. Und danach?!

Mir fehlt auch die Zeit für diese Intensität, auch wenn ich fast nur Fünf-Minuten-Gedichte schreibe. Diese Intensität breitet sich erst aus, wenn die Worte auf dem Papier sind und anfangen, ihre Wirkung zu entfalten.

Mir fehlt auch die Geduld, anderer Gedichte zu lesen – mit wenigen Ausnahmen. Weshalb sollten denn meine gelesen werden?

Erklärung um Erklärung. Schaumermal, wie es sich entwickelt!

Ich sage euch und den anderen aktiven Lesern meinen Dank für die positiven Feedbacks.

Wir werden uns nicht aus den Augen verlieren!

Die farbensuchende Laleah, deren dünnste Haut ihren ersten Namen irgendwann tragen wird.

2. Eintrag von Josef Amon 27.08.2021 um 23:50

Die Worte von Zoray, die auch ich unterschreibe :)
Man schreibt sich ...
Lieben Gruß
Josef
1. Eintrag von Zoray 27.08.2021 um 16:12

Bitte nicht schweigen
sondern unbedingt weiterschreiben.
Herzliche Grüße!
Anzeige