Kommentare zum Gedicht von "Brief an Mutter Erde"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Brief an Mutter Erde zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

3. Eintrag von Agnes von Angelis 12.02.2023 um 06:07

O Gott im Himmel! O Mutter Göttin!
Liebste, liebste Ingrid!
Ich habe Dich hier gefunden und ich danke dem Schicksal dafür.
Du holde, gütige, ehrliche, besorgte, liebe, ehrenhafte Frau und Herzdame!
Für Dein Gedicht, liebe ich Dich vom Herzen!
Denn Du fühlst und denkst ähnlich wie ich.
Ich habe auch ein Gedicht geschrieben, in dem ich meine Ehrerbietung der Mutter Erde widme.
Es ist hier, bei der Gedichte Oase, unter dem Titel:
"Die Stimme der Mutter Erde",
https://www.gedichte-oase.de/gedicht-von-agnes-von-angelis/die-stimme-der-mutter-erde

Schau bitte bei mir vorbei, wenn Du Zeit findest und wenn Du möchtest.

Du bist eine ehrenhafte, noble, gütige, kluge, herzensgute Frau,
und eine wundervolle Rose in Augen Gottes und in meinen Augen.
Du bist das Licht der Liebe und ich zolle Dir meine Hochachtung für Deine Besorgnis um unsere Erde,
und für Dein gutes, aufrichtiges Herz.
Ich umarme Dich in meinen Gedanken, so, als wärest Du meine Mutter, Schwester, Freundin und Seelenverwandte.
Am liebsten würde ich Dir tausend Sterne für Deine Zeilen geben!
Gott segnet und beschützt Dich, Du Juwel und Du Herz der Herzen,
In Achtung und Liebe,
Agnes von Angelis
2. Eintrag von Agnes von Angelis 12.02.2023 um 06:03

O Gott im Himmel! O Mutter Göttin!
Liebste, liebste Ingrid!
Ich habe Dich hier gefunden und ich danke dem Schicksal dafür.
Du holde, gütige, ehrliche, besorgte, liebe, ehrenhafte Frau und Herzdame!
Für Dein Gedicht, liebe ich Dich vom Herzen! Du fühlst und denkst ähnlich wie ich.
Ich habe auch ein Gedicht geschrieben, in dem ich meine Ehrerbietung der Mutter Erde widme.
Es ist hier, bei der Gedichte Oase, unter dem Titel:
"Die Stimme der Mutter Erde",
https://www.gedichte-oase.de/gedicht-von-agnes-von-angelis/die-stimme-der-mutter-erde

Schau bitte bei mir vorbei, wenn Du Zeit findest und wenn Du möchtest.

Du bist eine ehrenhafte, noble, gütige, kluge, herzensgute Frau,
und eine wundervolle Rose in Augen Gottes und in meinen Augen.
Du bist das Licht der Liebe und ich zolle Dir meine Hochachtung für Deine Besorgnis um unsere Erde
und für Dein gutes, aufrichtiges Herz.
Ich umarme Dich in meinen Gedanken, so, als wärest Du meine Mutter, Schwester, Freundin und Seelenverwandte.
Am liebsten würde ich Dir tausend Sterne für Deine Zeilen geben!
Gott segnet und beschützt Dich jeden Tag und jede Nacht, Du Juwel und Du Herz der Herzen!
In Achtung und Liebe,
Agnes von Angelis
1. Eintrag von Gast 03.01.2021 um 17:38

So formal gelungen, wie es ist, die Personifizierung der Erde als Mutter ist zwar dichterisch nachvollziehbar, weil aus ihr die Nahrung kommt, die wir zum irdischen Leben brauchen, und ist ein global verbreiteter Topos, aber Mystik ohne Religion, hohl. Religion bietet mehr. Trotzdem darf man und muß man vielleicht sogar diese Zeilen einmal durchdacht haben. Darin liegt seine Bedeutung.

"... saubere Meere Wasser des Lebens
ich such' sie vergebens ..."

Wasser des Lebens im geistigen Sinne findest du bei Jesus Christus, der darüber einiges im Neuen Testament sagt (Johannes 4,14). Da kann jeder Suchende fündig werden, wenn er denn will.

Das vorige Gedicht hat mir mehr gefallen, weil es nicht so hoffnungslos ist.

Stephan
Anzeige