Gästebuch von Birgit Klingebeil

Hier hast Du die Möglichkeit Birgit Klingebeil einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

7. Eintrag von Ingrid Bezold 07.08.2023 um 16:16

Na, jetzt weiß ich auch, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich deine Gedichte lese, Birgit. Finde ich immer besser, wenn man sich gegenseitig liest und schreibt.
Liebe Grüße nach Dresden
( gehst du auch manchmal in die wundrrbare Semper Oper?) euer Schmuckstück ( u. a.).
Liebe Grüße
Ingrid
Dein Kommentar:
Danke, liebe Ingrid, hat mich etwas Überwindung gekostet. Denn ich mag kaum ein Foto von mir wirklich leiden. Ich lasse mich nicht gern fotografieren, und dass sieht man ja dann auch immer....
Dieses ist auch nicht ganz aktuell.... Ist schon 5 Jahre alt.... Ist aber das, wo ich noch am meisten mit mir zufrieden bin. ;)
Oh ja, unsere Semperoper ist wirklich ein Schmuckstück. Ich bin auch in der Tat ein großer Opernfreund und habe daher natürlich auch dort schon einige Aufführungen erlebt. Allerdings liebe ich Verdi über alles. Und leider haben sie ihn nicht so oft im Programm. Was ich persönlich etwas schade finde.
Warst Du schon mal drinnen? Sie bieten dort tagsüber auch Führungen durch die Oper an. Absolut sehenswert!
Liebe Ingrid, danke auch für Deinen Kommentar unter meinem Gedicht 'Warum?' Habe Dir dazu dort noch eine Frage hinterlassen. Über eine Antwort würde ich mich da sehr freuen.
Liebe Grüße aus Dresden nach Hersbruck. Birgit
6. Eintrag von Christine Biermann 02.08.2023 um 07:32

Liebe Birgit, guten Morgen!
Du siehst, ich bin eine Frühaufsteherin und könnte um 4 Uhr schon Zeitungen austragen Ich habe mich sehr über dein Gedicht gefreut, das viel aussagt, deshalb möchte ich das nochmals betonen. Worte können so viel bewirken, wenn sie gut sind. Es wird so schrecklich viel Dummes vertreut durch das Internet; man muss einen Platz finden, der uns davor rettet. Den haben wir nun, Birgit. Ich freue mich sehr. Deine Fragen: Ja, wir hatten 25 Jahre-neben dem Beruf, der Hausrenovierung, Elternpflege und Familie-, eine Töpferei. Mein Herms war der Künstler. Genial. Alle vermissen ihn hier. Wir kennen das Bad in der Menge, wenn wir die Marktangebote nutzten. Eine schöne Gemeinschaft, die es nicht mehr gibt. Heute sind die Märkte ein Industriezweig geworden, wo man an den Standgebühren reich werden will. Zum Schreiben: Als 1980 die Einladungen zu bayrischen Klassentreffen anfingen, schrieb ich drauf los: Schulgeschichten, die ich an die einstigen Freundinnen verteilte. Nach dem Tod meiner geliebten Mutti schrieb ich die "Böhmische Geschichte" meiner Vorfahren auf. Das Schreiben habe ich von ihr, auch die ganze Chronik. (Mein Großvater Jakob zog für "Kaiser Franz Joseph" in den Großen Krieg, Hermanns Großvater für "Kaiser Willhelm", obwohl das derselbe Krieg war) so etwas faszinierte mich immer. Na ja, dann schrieb ich über Hermanns Jugend in der DDR- und las das der Familie am Heiligen Abend vor, als unser Familienoberhaupt nicht mehr dabei war. Das sind schon Tiefen, und trotzdem ist das Leben noch schön, weil Er in allem eingebunden ist.
Liebe Birgit, ich wünsche dir einen angenehmen Tag und ein helles Köpfchen für`s Dichten.
Herzlichst, Christinchen
Die Verniedlichung deshalb, weil ich 1,60 groß bin und Hermsi 1,9o war.
Dein Kommentar:
Nein, liebe Christine,
keine Zeitungen so früh austragen. Genieße stattdessen lieber die morgendliche Ruhe und lass Dir Zeit, beim Zurechtmachen für den Tag. :)
Ich stehe auch zeitig auf, allerdings nicht vor 7 Uhr, und frühstücke dann so richtig gemütlich, fast eine Stunde lang. :)
Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Offenheit und die interessanten Antworten auf meine vielen Fragen. Ein spannendes und vor allem sehr inhaltsreiches Leben hast Du gehabt, liebes Christinchen ;). Und auch wenn Dein Schatz nicht mehr an Deiner Seite weilen kann, so ist er doch immer bei Dir. So lieb, wie Du Dich seiner erinnerst und so tief, wie Du ihn in Deinem Herzen trägst.
Wie Du auch selbst immer sagst, allein aber nicht einsam! ... Und das ist schön. Wunderschön. ...
So intensive Gefühle sind mir leider nicht vergönnt. Aber so habe ich es mir fürs Alter immer gewünscht.
Einen ganz großen und herzlichen Dank auch für Deine lieben Worte zu unserem gemeinsamen Gedicht. Dank Deiner so reichen Erfahrungen konnte ich diese Zeilen so schreiben.
Ich freue mich so, dass wir uns hier gefunden haben. Es macht großen Spaß, sich mit Dir auszutauschen. Pass bitte auf Dich auf. Damit wir noch lange etwas davon haben.
Es grüßt Dich aufs herzlichste Birgit
5. Eintrag von Gast 31.07.2023 um 15:12

Liebe Birgit,
auch bei uns regenet es seit gestern, deshalb schreibe ich dir schon am Nachmittag, denn ich kann nicht nach draussen. Schiet...Deine Frage, wo Herms gelebt hat in der DDR : In Hamburg geboren, als Dreijähriger nach Berlin zu Pflegeelten gekommen, 1943 ausgebomt, verschüttet, dann raus aus Berlin. Odyssee durch Norddeutschland, 1945-mit Mutz zurück, Paps wiederfinden. Noch in Berlin eingeschult worden, gings nach Genshagen, eine Hütte erbauen, eine kleine Landwirtschaft einrichten. Später Lehrstelle in Klein Machnow, Berufschule Potsdam. Er radelte immer ca 4o Kilometer hin- und zurück, bis er vom Lehrherrn ein Moped bekam.
Genshagen ist ein kleines Dorf, das wir nach der Wende viele Jahre lang besuchten, als wir uns mit den Leuten, die das Häuschen der "Republikflüchtigen" bewohnten, anfreundeten.
In Dresden waren wir auch einige Male. Gleich nach der Wende, da sah es noch wie nach dem Krieg aus, während es danach erblühte. Ich komme immer ins Erzählen, aber ich muss mal enden.....
Herzliche Grüße von Christine.
Dein Kommentar:
Liebe Christine,
da hat Dein Mann ja schon als Kind in den Kriegswirren eine wahre Odyssee durchlebt. Ich bin froh, dass ich diese Zeit nicht erlebt habe.
Aber interessiert hat sie mich immer. Habe meine Oma damals ständig deswegen mit Fragen in den Ohren gelegen. .....
Apropos Fragen bzw. Erzählen: Bei mir, liebe Christine, kannst Du so viel und so lange reden wie Du möchtest. Du hattest ein sehr interessantes und vor allem reiches Leben. Ich finde das sehr spannend, und ich mag es, wie Du darüber sprichst. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, so etwas wie eine Autobiographie zu schreiben?.....
Auch Deine "Hymne an Dein Fahrrad" habe ich wieder sehr gern gelesen. Du verstehst es wirklich, die Leser mitzunehmen. Eigentlich verdient das 5 Sternchen. ....
Aber ich darf Dich immer noch nicht bewerten. Ich bin weiterhin blockiert! .....
Gestern und heute vormittag war ich mit meiner jüngeren Tochter und ihrem Freund unterwegs. Sie hatten Sonntagabend überraschend einen Besuch angekündigt. Das hat mich auch sehr gefreut und es waren sehr Stunden mit ihnen. :)
Liebe Grüße aus dem noch immer regnerischen Dresden an die Küste. Birgit
4. Eintrag von Christine Biermann 29.07.2023 um 09:36

Liebe Birgit,
die Blockiererei steht immer automatisch, diese Künstliche Intelligenz muss noch viel dazulernen.
Ich muss erst wieder recherchieren, vielleicht kann ich das Verbot ausmerzen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christine, aus dem Holsteinlande.
Dein Kommentar:
Hallo, liebe Christine,
schön, dass Du meine Nachricht entdeckt hast. Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich anders keinen Kontakt zu Dir aufnehmen konnte.
Die 'liebe Technik'! ;) Nie macht sie das, was wir wollen.... ;)
Ein kleiner Tipp dazu, liebe Christine. :) Der rote durchgestrichene Kreis mit den Worten 'Nutzer Blockieren' dahinter (gleich unter dem Button für das Gästebuch), der steht immer da. Bei jedem Profil von anderen Lesern.
Der soll auch dort stehen, damit wir die Möglichkeit haben, jemanden zu sperren, wenn wir mit dem keinen Kontakt wollen.
Also den am besten in Ruhe lassen..... Egal, wo Du ihn siehst. :) :)
Du müsstest mich also wirklich nur aus Deiner Blockierliste raus nehmen. Dann sollte alles funktionieren...... ;)
Sei auch Du ganz lieb gegrüßt und ein schönes und ruhiges Wochenende wünsche ich Dir. :) Birgit :)
Anzeige
3. Eintrag von Christine Biermann 28.07.2023 um 06:08

Guten Morgen, liebe Birgit ,
ich habe eine Nachricht an dich "in mein Gästebuch" geschrieben. Das ist doch nicht richtig. Kommst du da ran? Ich bin mit den Eintragungen anfangs wahrscheinlich noch überfordert. Sorry.
Wie geht es dit? Was geht in deinem Köpfchen vor? Ein neues Gedicht?
Herzliche Grüße von Christine Um 6:08
Dein Kommentar:
Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Christine. :)
Ja, ich komme auch in Dein Gästebuch rein. Schau mir Deine Nachricht dort auch gleich noch an. :)
Ja, im Großen und Ganzen geht es mir gut. Vielen lieben Dank der Nachfrage. Und Du vermutest auch ganz richtig, dass da schon wieder neue Verse in meinem Kopf im Entstehen sind.... Aber so wirklich wollen die Worte gerade nicht greifen..... Ist vielleicht momentan noch nicht das richtige Thema...... ;)
Und Du, meine liebe Christine? Genießt Du das nicht mehr ganz so heiße Wetter oder arbeitet Dein Kopf auch auf Hochtouren? ;)
Sei ganz lieb gegrüßt von Birgit
2. Eintrag von Christine Biermann 26.07.2023 um 21:44

Liebe Birgit,
als ich deine Zeilen am Phone las, raste ich gleich zum PC, um nach dem Irrtum zu suchen. Wahrscheinlich muss ich ein Häkchen bedienen, was mir nicht klar ist- oder ich komme mit dem Ein-und Ausloggen nicht zurecht. Verzeih!
Ich schreibe dir besonders gerne, hab dich auch erst jetzt entdeckt!!! Du schreibst schon lange; ich bin erst seit 2o22 im Netz. Anfangs kam nicht viel rüber; ich denke, die Autoren waren nur in die eigenen Texte verliebt. Aber nun wollen wir das mal ändern, liebe Birgit, gell? (Ich schreibe eigentlich schon immer; werde meinen Kindern nur Papier hinterlassen.)) Du merkst, ich hab so meinen Humor. Mir fiel gleich deine Herzlichkeit auf, mit der du mich gewonnen hast. Und natürlich mit deinen Gedichten und den guten Inhalten. Danke! Mit der Zeit werde ich alle deine Werke "durchforsten". Hoffentlich stößt du nicht nochmal an eine Abweisung! Nicht auszudenken, wo ich mich doch über deine Einträge sehr freue.
Für heute, viele liebe Grüße,
bleib mir treu, so wie ich dir. Christine.
Dein Kommentar:
Was für schöne und einfühlsame Worte, liebe Christine. Dafür lass Dich ganz doll drücken. :)
Sie haben mich sehr froh und heiter gestimmt.
Auch ich werde meinen Töchtern sicherlich viel Papier hinterlassen. Aber da müssen Sie dann durch..... Auch das ist Ihre Mutter! :) :)
So mancher Autor hier, liebe Christine, scheint mir noch immer mehr in die eigenen Texte verliebt zu sein..... Aber brauchen wir die?..... Nein! Auf eine Meinung derer, die sich selbst für den Nabel der Welt halten, kann ich verzichten.
Mir sind die Worte von Menschen wie Dir (.... und auch Ingrid..... und Ralph) viel, viel wichtiger! Da weiß ich, dass selbst Kritik (auch die muss es ja geben) nicht verletzend sondern nur nur hilfreich gemeint sein wird.
Für heute hier noch einen ganz lieben Gruß, und schau auch mal in Dein Gästebuch. Da steht noch mehr.
Herzlichst Birgit
1. Eintrag von Christine Biermann 25.07.2023 um 17:39

Liebe Birgit,
ich wollte dir für deine liebenswerten Einträge danke sagen. Ich glaube, mein erster Brief an dich ist verschwunden, weil ich mit dem Einloggen was falsch gemacht habe.. Hole ich nach, falls jene ersten Zeilen bei dir nicht angekommen sind.
Nur der Dank soll heute sein, weil ich mich freue.
Herzlichst, Christine.
Dein Kommentar:
Einen schönen guten Abend, liebe Christine!
Und das wiederum freut mich sehr. Es ist aber auch wirklich ein Genuss, Dich zu lesen. Du schreibst immer so gefühlvoll und mit unwahrscheinlich viel Empathie für Dein Umfeld. Dafür bewundere ich Dich.
Das wollte ich Dir heute eigentlich zu Deinem neuesten Gedicht sagen. Doch wie Du meiner Antwort auf Deinen letzten Kommentar unter meinem Neuen vielleicht schon entnommen hast, ich kann Dich aus technischen Gründen momentan nicht kontaktieren. Schade!
Deine erste Nachricht hier habe ich nicht bekommen. Nein. Auch schade. Hätte mich sehr gefreut darüber.
Ich sage jetzt erst einmal danke für diese liebe Nachricht hier und ganz liebe Grüße von Birgit
Anzeige