Fragebogen von Nicole Sunitsch

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Selbstwahrnehmung

N Neugierig und Natürlichkeit
I Ideenreich und Intensivität
C Couragiert und Charisma
O Optimistisch und Offenheit
L Lebendig und Lebensliebe
E Ehrlich und Energie

S Standhaft und sarkastisch
U Unterstützend und ungeduldig
N Nüchtern und nervös
I Interessiert und impulsiv
T Teamfähigkeit und temperamentvoll
S Selbstbewusst und stur
C Charakterstark und creativ
H Humor und hektisch

Fremdwahrnehmung

Die N. S ist eine große Gestalt
wenn auch nur ihre Stimme durch die Gänge hallt.
Meist ist sie ruhig und leise
aber man kennt sie auch auf ganz andere Weise.
Aus ihrem Mund kommen oft wahre Worte,
sie sind wie eine selbstgemachte Torte.
Manchmal sind sie gut durchdacht,
werden verstanden und nicht ausgelacht.

Manchmal sind sie offen und direkt,
haben eher einen negativen Effekt.
Wenn sie diskutiert, kommt sie in Fahrt
und vertritt ihre Meinung unglaublich hart.
Sie ist wahnsinnig stur,
hält mit allen Mitteln ihre Spur.
Unter den Häftlingen ist sie sehr beliebt,
für ihre Art wird sie verehrt und geliebt.

Das liegt vermutlich auch daran,
dass sie Playstations verteilen kann.
Jeder empfindet es als gute Tat,
wenn er eine solche Kiste bekommen hat.
Es sind zwar nicht sehr viele,
aber man bekommt ein, zwei Spiele.
Darüber muss man sich sehr freuen
aber wenn man kein braver Häftling ist,
wird man es schnell bereuen.

Die Macht der N. S. ist so eine Sache,
ist man nicht brav, so kommt ihre Rache.
Dann nimmt sie die Freudenkiste wieder zurück
und man wird vor Langeweile verrückt.
Aber auch beim Sport hat sie ein gewichtiges Wort!
Wer ständig aus dem Fenster schreit,
verbringt in der Turnhalle keine Zeit.
Sie kümmert sich auch gern
um den kontrollierten Affekt,
hat hier und da auch ein soziales Projekt.
Für sie hat jeder Mensch seinen Wert,
auch wenn das Delikt das Bild verzerrt.

Es ist zwar ihre Pflicht
aber sie bewertet die früheren Taten nicht.
Lieber macht sie sich ihr eigenes Bild –
ist der Häftling nett oder wild?
Für ihre sozialen Projekte gibt es ein Training
gegen die Affekte.
Sie gibt ihnen ein Ziel,
bastelt mit manchen auch viel.

Es entstehen Karten und Uhren,
überall hinterlässt sie ihre Spuren.
Das Kaffeetrinken und Kuchenessen
lässt alle die Zeit vergessen.
Viel Zeit findet sie leider nicht
aber manchmal reicht es für ein Gedicht.
Sie hält das Dichten für eine Gabe
aber ist das eine Antwort oder eine Frage?

Sie schreibt jedenfalls sehr gern,
fühlt sich dem Alltag dann ganz fern.
Dabei widmet sie sich verschiedenen Themen
und versucht ihre ganzen Gedanken zu zähmen.
Politisch möchte sie in kein Eck
aber wir wissen genau,
ihr Herz schlägt am rechten Fleck.

Ihre Gedichte handeln auch von der Haft,
damit vermittelt sie neue Kraft.
Denn die Zeit ist einsam und trist
aber irgendwann endet die Frist.
Familie und Freunde sind oft ein Thema in ihren Zeilen,
denn dort können ihre Gefühle verweilen.
Zusammen wirken ihre Gedichte
wie eine große Lebensgeschichte.

In ihrem Kopf tummeln sich noch viele Sachen
aber zuerst möchte sie ein Büchlein machen.
Bis dahin ist der Weg noch weit
und leider fehlt ihr oft die Zeit.
Dadurch ist sie oft in Eile
aber ein gutes Gedicht braucht eben eine Weile.
In den Zeilen liest man ganz klar,
wie lang das Gedicht in Entwicklung war.

Die Ruhe und die Geduld werden noch kommen,
die N. S ist eigentlich sehr besonnen.
Der Bär wird seine Tatze zeigen
und den Tiger in die Ferne treiben.
Er wird die nötige Ruhe bringen,
um sich auf perfekte Gedichte zu besinnen.
So wird auch das Büchlein gelingen
und der N. S. großen Erfolg bringen.
Der Weg scheint vielleicht noch weit aber
wir wünschen ihr alles Gute für die kommende Zeit.
Sie wird nicht jeden Rat befolgen
aber bestimmt ihre eigenen Ziele verfolgen.
Möge ihr das alles gelingen
und sie jeden Widerstand bezwingen.

Anonym (D. K.)

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? Im September 2015 wollte ich mich bei meiner Bastelgruppe mit einigen Zeilen persönlich bedanken und schrieb meine Ansprache auf ein Blatt Papier. Aus diesen Zeilen entstand mein erstes offizielles Gedicht und später auch ein Song, welchen ich heute noch gerne höre. Alle Gedichte schrieb ich aus freien Gedanken. Mit Gedichten kann ich mein Leben oder das Leben anderer sehr gut beschreiben. Dazu gehören Gefühle, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, aber auch Trauer und Wut. Für mich müssen Gedichte nicht immer perfekt sein, jedoch sollten sie zum Nachdenken anregen oder eine Geschichte erzählen. Alles andere überlasse ich den Profi-Autoren mit ihren Bestsellern.

Mein Buch ist nun mal anders. Mit meinen Gedichten konnte ich bis jetzt schon viele Menschen berühren oder eine Freude machen. Manche Gedichte gaben Menschen Trost und Zuversicht in schweren Zeiten. Und manche Menschen kennen sich in meinen Zeilen selbst wieder. Alleine das zu wissen macht mich schon glücklich. Heute bin ich froh, dass ich den Mut hatte, meine Zeilen in einem Buch zusammen zufassen und dass ich mich nicht für die Schublade entschied. Das Schreiben ist mittlerweile ein Hobby für mich, was mich sehr erfüllt und mir stets Freude bereitet. Mitllerweile gibt es von mir schon 10 Gedichte - Sprüche - Gedanken-Bücher sowie eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Natürlich werden von mir noch weitere folgen.

Mein Wunsch:
Ich möchte mit meinem Büchlein Menschen erreichen, die mit dem Herzen sehen können.

Was bedeutet Dichten für Dich? Dichten und Schreiben ist mittlerweile wie eine Eigen-Therapie für mich geworden. Ich schreibe über mein Leben, das Leben der anderen, über Erfahrungen, über Erlebnisse, was mir gut tut, was mir nicht gut tut, was mich beschäftigt, was mir Spaß macht oder Freude bereitet und noch über vieles mehr.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Meine Inspiration kommt durch Gespräche mit meinen Liebsten aber auch durch Geschichten aus meiner Arbeitswelt durch InsassInnen werde ich sehr oft inspiriert. Der erste Antrieb war mein erstes Buch, was ich zuerst nur für mich geschrieben habe. Danach flogen mir die Gedanken und Ideen immer mehr zu, sodass ich nach Buch 2, Buch 3 sozusagen nach meinen Herzen (Logo) süchtig wurde. Mittlerweile sind es schon über 10 Bücher bzw. Bände geworden.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Da gibt es mehrere, aber auf die "Schnelle" fallen mir die u. a. mal ein.

Rückenwind
Mögest du stets Rückenwind haben,
der Wind wird dir helfen,
ohne etwas zu sagen.
Du wirst Stück für Stück nach vorne kommen,
dein Gesicht soll erstrahlen wie die Morgensonnen.
Aufrecht sollst du durch das Leben gehen,
den Wind an deiner Seite als Gefährten sehen.
Er begleitet und trägt dich durch die schwere Zeit,
durch den Wind ist der Weg nicht mehr so weit.
Bei Traurigkeit weht der Wind leise in dein Gesicht,
schließe die Augen und du spürst das Licht.
Vielleicht kann dir der Wind mit dieser Geste was sagen,
mögest du in deinem Leben immer nur Rückenwind haben.
© Nicole Sunitsch

Zwei Engel
Zwei Engel gehen auf die Reise,
ihre Stimmen sind ganz leise.
Sie erleben wunderschöne Momente,
sie erkennen von Jedem die Talente.
Unterstützend helfen sie Schwachen,
dafür bekommen sie oft ein besonderes Lachen.
Zwei Engel gehen auf die Reise,
sie lügen sich nicht an, brauchen keine Beweise.
Sie erleben immer wieder glückliche Stunden,
tanzen zusammen im Himmel
und ziehen mit ihren Flügel,
Kreise und Runden.
Geht es einem Engel nicht gut,
hilft der andere,
was die Menschheit oft nicht mehr tut.
Deswegen bin ich sehr froh,
solche Engel um mich zu haben,
die mir ihre Liebe schenken
und die Wahrheit sagen.
Lieber Engel, ich sage dir,
machen wir uns auf die Reise,
denn unsere Freundschaft braucht keine Stimmen
denn sie funktioniert auch ganz leise.
© Nicole Sunitsch

Menschen mit Herz
Es gibt Menschen, die alles verloren haben,
es sind aber diejenigen, die mir die Wahrheit sagen.
Oft werde ich gefragt, wo nehmen sie ihre Kraft her?
Menschen die ganz unten sind,
sie geben mir davon mehr.
Sie sind mir so dankbar für alles,
trotz ihres tiefen Falles.

Sie sehen mich als Mensch, nicht die Person,
schwimmen mit mir und nicht gegen den Strom.
Sie halten mir den Rücken frei
und glaubt mir, es sind mehr als Drei.
Es werden mir so oft schöne Gedanken mitgeteilt
und war ich kurz traurig, sie haben mich geheilt.

Es sind sehr berührende Zeilen,
am liebsten würde ich mit ihnen noch ein bisschen verweilen.
Es ist ein besonderes Gefühl, das nicht jeder kennt,
sehr viele leben von ihrem Herzen getrennt.
Diese wundervollen Worte tun so unendlich gut,
sie geben mir Erfüllung und neuen Mut.

Oft ist es schon fast wie ein Liebesgeständnis,
doch in Wirklichkeit ist es ein Freundschaftsbekenntnis.
Mit der Wahrheit gebrochen,
ohne Lügen gesprochen,
mit Herz dabei,
gemeinsam frei.

Vertrauen untereinander, mit Liebe erfüllt,
von lieben Menschen einfach umhüllt.
Eine neue Zeit mit Menschen,
die heute noch um ihre Zukunft kämpfen.
Doch bei ihnen mache ich mir keine Sorgen,
denn alleine durch ihre Anwesenheit fühlt man sich schon geborgen.

Und auch bei diesen Menschen,
wird sich eines Tages auch alles zum Guten wenden.
Wenn dich viele nicht mögen,
vergiss nicht, du brauchst keine Bewertungsbögen.
Du bist etwas ganz Besonderes
und ein wundervolles Wesen,
bei diesen Zeilen kannst du es immer nachlesen.

Für mich bleibst du ein Herzensmensch
auch unbegleitet,
solange dein Herz so weiter schreitet.
Denn wenn das Herz voller Liebe ist,
dann bleibe bitte so, wie du jetzt bist.
© Nicole Sunitsch

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Das Leben - positive Grundeinstellung - Optimismus - Kämpfen - Ehrlichkeit - Gerechtigkeit - Bedingungslose Liebe - Aufrichtigkeit - Hilfsbereit - Kreativität - Freiheit -Menschen - Fleiß aber diese Schwerpunkte werden von mir auch dialektisch betrachtet wie Neid, Missgunst, Eifersucht, Macht, Karriere, Lügen etc.

Womit beschäftigen Du Dich, wenn Du gerade keine Gedichte schreibst? Wie lebst Du so? Was machst Du in Deiner Freizeit? Welchen Beruf übst Du aus? Natur - Sport - Spazieren - Malen - Fotografieren - Blogger - Freunde - Familie - Essen - Einkaufen - Reisen - Lesen - Schwimmen - Radfahren
In einem Haus und einem sehr liebevollen Mann.
Alles was ich machen muss oder mir gerade Spaß macht.
Im Februar 2005 begann ich mit der Grundausbildung - Justizwache beim Bundesministerium für Justiz. 2014 besuchte ich den Fachkurs in Wien. Von 2013 bis 2018 genoss ich meinen Job als Freizeitgestalterin in der JA Leoben. Seit 2018 bin ich die Kommandantin des Freigängerhauses. Ca. 2012 wurde ich ehrenamtlich als Bewährungshelferin bei Neustart tätig und betreue derzeit 4 Klienten.

Hast Du bestimmte Vorbilder, Persönlichkeiten oder Medien die Dein Leben prägen? Dr. Elisabeth Kübler Ross und Jojo Moyes

Hast Du ein Lebensmotto, wenn ja welches? Beginne den Tag mit einem Lächeln.
Lasse die Sonne in dein Herz.

Was ist Dein größer Wunsch/Traum? Ich wünsche mir Gesundheit für meine Liebsten und für mich.
Wunsch: Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Büchern noch mehr Leserinnen und Leser erreiche.
Traum: Wenn mehr Personen meine Bücher kaufen würden und ich vielleicht mal, etwas Bekanntheit erlange.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Ich danke meinem Mann, meiner Mutter, die mich zudem gemacht haben, was ich heute bin.
Ich danke allen Menschen, die mich in meinem Tun unterstützen und begleiten.