Fragebogen von Giovanni Vandani

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Er, der sehnsuchtsvoll Begehrende, mit dem Blut des Südens in den Adern - sie, die Klare, Nüchterne und vielfach Engagierte. Dazwischen viel Alltag, beinahe 30 Jahre Ehe, drei Kinder, eingeschliffene Gewohnheiten. Darunter leidet die Liebe. Die erotische Spannung ist aus dem Leben gewichen.
In dieser Situation wurde die Poesie für mich zum Weg, die eigene Sprachlosigkeit im Blick auf ein Thema, das mich emotional und existenziell sehr bewegt, zu überwinden.

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Ich verstehe meine Gedichte als Plädoyer für die Lebenskraft der Liebe auch in langjährigen Beziehungen. Darum bin ich sehr froh, dass meine Frau der Veröffentlichung meiner Texte zugestimmt hat, die ich eigentlich zunächst nur für sie geschrieben habe - in der ganzen emotionalen Spannbreite zwischen Frust und Ekstase.