Kommentare zum Gedicht von "Gnadenlos"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Gnadenlos zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

1. Eintrag von Marie Mehrfeld 14.09.2021 um 10:55

„legen Gedanken in dunkle Ecken und lauern der Angst vor dem Bösen“ – der Verlust der Welt als sicherer Ort … für gottlose Kinder … Du sprichst mit wenigen treffenden Worten die Stimmung der Jetztzeit an; ich stimme Dir dankend zu, liebe Dichterin Laleah.

Marie
Dein Kommentar:
Die 'Jetztzeit' gab es wohl schon immer - zumindest empfinde ich das so. Ich schreibe aus meinem Erleben, und finde, dass Religion ein Dogma verkörpert - nach wie vor, siehe auch den Islam - schon aus Kindern, die alle Gottes Kinder sind, gottlose Kinder macht. Manchmal findet man trotzdem seinen Glauben an eine übernatürliche Kraft, die lenkt. Manchmal. Doch nie im Alltag. Dazu bedarf es Grenzerfahrungen.

Meine Auseinandersetzung mit meiner Religions- und Glaubenserziehung ist gleichzeitig ein Ausmisten dessen, was mich verbogen hat, weil es verlogen war.

Das hatte ich schon als Kind erkannt - artikulieren kann ich es heute, und, ich bin dankbar dafür.

Mein Mensch-Leben-Weltverständnis ist nicht schwarz - weiß, in Gut und Böse, in sündig und fromm geteilt. Es geht darüber hinaus.

Ich könnte unendlich weiter schreiben. Doch das haben mit Sicherheit andere schon getan.

Ich kann nur mein Erleben aus meiner Sicht beschreiben.

Ich danke dir Marie.

Laleah
Anzeige