Sortieren nach:

Gedichte über Schmerz

Hier finden sie eine große Sammlung mit tiefgehenden Gedichten zu den Gefühlen: Herzschmerz, Verlustschmerz, Lebensenttäuschungen und vieles mehr.
Anzeige


Anzeige
Immer wieder stehen Menschen vor Problemen, die es zu lösen gilt. Oft entstehen dabei Krisensituationen; viele von ihnen sind so belastend, dass sie mit Schmerzen verbunden sind: nicht körperlichen Beschwerden, sondern mit seelischen Schmerzen.
Im Zusammenhang mit drei großen Bereichen des Empfindens spricht man von Schmerzen: Zum einen können sie rund um das Thema Liebe auftauchen. Dieser sprichwörtliche Herzschmerz kann sich auf eine unerfüllte oder eine (noch) unerhörte Sehnsucht beziehen. Aber Liebesleiden treten auch nach Trennungen auf, wenn ein Partner eine Beziehung aufgekündigt hat und der andere noch mittendrin steckt. Zum anderen bereitet es Menschen seelischen Schmerz, wenn sie von Freunden bzw. Partnern oder auch sich selbst zutiefst enttäuscht sind. Darüber hinaus gibt es noch die Schmerzen im Zusammenhang mit der Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen.
Gedichte, die sich mit solchen Gefühlen auseinandersetzen, sind immer auch Schmerztherapie. Allein das Bewusstsein, nicht der einzige Mensch der Welt mit solchem Leid zu sein, kann helfen. Wer ein Gedicht über derartige Schmerzen schreibt, kann sich dabei buchstäblich viel von der Seele reden. Wer ein solches Gedicht liest und sich sowie sein eigenes Leid darin wiedererkennt, mag sich getröstet fühlen. Manches Poem gibt auch Ratschläge im Sinne einer wirklichen Lebenshilfe. Auf Gedichte Oase können Leidende nach Texten suchen, die ihnen in ihrem Schmerz weiterhelfen