Sortieren nach:

Gedichte über Mut

Hier finden sie Gedichte zu Mut in einer großen Übersicht als Sammlung.
Anzeige


Wer wagt, gewinnt

---- Gar mancher Mensch lebt einfach so,
nicht traurig, nicht erzürnt, nicht froh.
Er sagt zu allen Dingen: Ja,
zum Staat, zum Schicksal, zur Mama.
Kein unerfüllter Wunsch, kein Traum,
sogar sein Herz bewegt sich kaum.
Und hat er Wünsche, fehlt der Willen,
sich diese Wünsche zu erfüllen.
Er denkt sich, wenn und falls er denkt,
weil nichts ihn ja zum Denken drängt:
Das, was geschehen soll, geschieht,
weil keiner vor dem Schicksal flieht.
---- Dies macht ihm zwar nur wenig Mut,
doch geht es eine Weile gut.
Er lebt ganz einfach vor sich hin,
nichts Ungewöhnliches im Sinn,
steht jeden Morgen pünktlich auf,
geht schlafen nach des Tages Lauf;
steht pünktlich auf am nächsten Tage
und kleidet sich nach Wetterlage;
legt sich am Abend müde nieder,
dann wiederholt sich alles wieder.
---- Er sucht Geborgenheit zu schaffen
gemäß dem Spruch der Weltenaffen:
Nichts sehn, nichts hören und nichts sagen,
nicht Antwort geben und nicht fragen.
Misch dich nicht ein und sei bescheiden,
denn dann entgehst du allen Leiden.
Kopf in den Sand, weil er vermeint,
so übersähe ihn der Feind.
---- Doch leider wird das Missgeschick
nicht abgeschreckt durch diesen Trick.
Todsicher trifft´s ihn irgendwo,
im Bett, beim Schwimmen, auf dem Klo.
---- So heißt das Fazit des Gedichts
ganz konsequent: Aus nichts wird nichts.
Doch dieser Satz ist letzten End´s
bestimmt nicht meine Konsequenz.
---- Die heißt: Sei Deines Glückes Schmied;
bestimme selber, was geschieht.
Lass Dich nicht einfach einverleiben
und willenlos ins Unglück treiben.
Sag deutlich: Nein! Sag ruhig: Ich.
Zeig Flagge, streite, widersprich!
Silesio
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige
Ist Mut ein Gefühl? Wenn man es genau nimmt, ist Mut eine Fähigkeit. Und doch entspringt sie einem Gefühl. Mut bedeutet, Angst zu überwinden und sich einer Situation, einer besonderen Lebenslage zu stellen. Die Herausforderungen zu meistern, statt den Kopf in den Sand zu stecken. Menschen, die wir als besonders mutig erleben, empfinden wir auch meist als unglaublich stark. Genau das ist aber das Geheimnis von Mut: Schaffen wir es, Angst zu überwinden und uns einer Situation mutig zu stellen, so macht uns das stärker.
Wer erkannt hat, wie stark er ist, kann auch das Unmögliche vollbringen. Gedichte zum Thema Mut begleiten uns seit hunderten von Jahren, auch wenn der lyrische Stil sich verändert hat. Sie können uns ermutigen, wenn wir selbst eine schwere Situation zu meistern haben. Und wir können sie nutzen, um anderen Menschen Mut zu machen.
Mut bringt uns dazu, die Drachen zu besiegen, die unseren Alltag beherrschen, uns von ihnen zu befreien und den ersten Schritt in die Veränderung zu machen.