Kurze Sprüche zum Thema Mutter- & Vatertag


Nicht nur am Muttertag wollen wir daran denken. Wir wollen Dir jeden Tag unsere Liebe schenken!

Ich bin froh, dich als Mutter zu haben, denn welche andere hätte es schon so lange mit mir ausgehalten?

Ich hab dir vieles zu verdanken - gabst mir Grenzen, gabst mir Schranken. Bin auf der richtigen Bahn geblieben, das ist doch ein Grund meine Mama zu lieben!

Ich könnte Dir so vieles sagen, fehlst mir an so vielen Tagen, Liebe Mutsch so sage mir fehle ich Dir so wie Du mir?

Die Erde braucht Wasser, die Natur braucht Licht und ich Brauch Dich, jeden Tag aufs neue. Alles Liebe zum Muttertag.

Einmal im Jahr ist Muttertag - da sag ich, was ich an dir hab, den Rest der Zeit - so ist es nun, muss ich nun mal was andres tun!

Ein Kind ohne eine Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.

Und wenn ich heut auch mutlos bin, glaube mir, Du gibst mir die Kraft, die ich brauche! Alles gute zum Muttertag Dein ...

Man liegt schon in den Trümmern, die einst das Leben waren. Und steht dennoch immer wieder voller Kraft auf. Diese Kraft gibst Du mir! Alles gute zum Muttertag!

Auch wenn du manchmal vergessen hast, mein Pausenbrot zu schmieren oder mich abzuholen, bin ich doch froh, dass es dich gibt!

Anzeige

Interessantes zu Mutter- & Vatertag

Nicht nur Mütter und Väter, sonder auch Großeltern freuen sich über einen Spruch zum Muttertag beziehungsweise zum Vatertag. Während der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, fällt der Vatertag mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt zusammen und somit immer auf einen Donnerstag. Verschickt werden die Kurznachrichten zum Vatertag und zum Muttertag überwiegend von Kindern und Eltern, aber auch manche Eheleute senden einander Handygrüße zu beiden Feiertagen zu.

Sprüche zum Muttertag und Vatertag müssen kurz sein, da eine Kurznachricht traditionell über lediglich 160 Zeichen verfügt. Längere Nachrichten werden für die Abrechnung auf zwei aufgeteilt, von modernen Handys aber wie eine einzige Mitteilung verarbeitet. Dennoch ist die traditionelle Längenbegrenzung bei Sprüchen zum Muttertag und zum Vatertag weiterhin verbreitet.

Sprüche zum Vatertag und zum Muttertag enthalten in den meisten Fällen einen Dank an die Eltern für die Erziehung. Eher zum Vatertag als zum Muttertag sind auch lustige Sprüche üblich, wobei Kurznachrichten an Väter mitunter eine Anspielung an den zu Christi Himmelfahrt üblichen Alkoholkonsum enthalten. Zum Verschicken an Mütter und Großmütter sind hingegen sich reimende Sprüche überdurchschnittlich beliebt.