Fragebogen von Reinhard

Wie würdest Du Dich in kurzer Form beschreiben? Was würden andere Menschen über Dich sagen? Ich bin 63 Jahre und geschieden. Von 2001 - 2013 war ich verheiratet und wir hatten das Glück ein tolles Kind zu haben. Wir waren eigentlich eine normale Familie und hätten unser Leben genießen können. Durch Fehler welche wohl von allen Seiten begangen wurden endete diese Ehe. Das schlimmste was wir taten war, es ist meine Überzeugung, irgendwann nicht mehr miteinander zu reden. Schließlich wurden wir geschieden und unsere Familie nach 13 Jahren aufgelöst. Niemals werde ich verstehen warum wir diesen Weg gegangen sind. Es war die bitterste Erfahrung und der schlimmste Verlust in meinem Leben. Was es für unser Kind, damals 12 Jahre alt, bedeutet und welche Folgen diese Entscheidung für seinen Lebensweg hat kann heute niemand beantworten. Unsere Familie besteht heute nur noch aus Namen in Akten, Protokollen und im Scheidungsurteil. Und auf vielen Fotos aus glücklichen Tagen.

Wie bist Du zum Dichten und Schreiben gekommen? Wieviele Jahre schreibst Du schon Gedichte? Wie ist bisher Deine Karriere verlaufen? ich habe mit der Trennung von der Familie begonnen Gedichte zu schreiben. Da reden, wie es mir erschien, nicht mehr möglich war wollte ich wohl "meine" Familie auf diesem Wege erreichen. Das ist mir nicht geglückt. Ich betrachtete das Schreiben von Gedichten auch als Ventil für meine Gedanken welche mich tagtäglich bewegten.

Was bedeutet Dichten für Dich? Ich drücke damit meine Gefühle, mein Denken, sicher auch die Trauer über den Verlust der Liebsten und wichtigsten Menschen in meinem Leben aus.

Woher nimmst Du Dein Inspiration zum Gedichte schreiben? Was treibt Dich zum Gedichte schreiben an? Die Erinnerungen und meine Gedanken an so viel was ich erleben durfte und manches auch erleben musste. Aus der Erfahrung von allen glücklichen und traurigen Momenten.

Was ist Dein Lieblingsgedicht oder Lieblingsspruch? Leben und leben lassen

Was sind Deine Schwerpunkte? Was möchtest Du den Lesern vermitteln? Es sind meine innersten Gefühle, mein Denken von heute. Wenn ich einen Rat geben darf: Schätzt die Menschen die ihr liebt, verletzt sie nicht, seid ehrlich zueinander und dankbar für das was ihr vom Schicksal bekommen habt.

Möchtest Du etwas noch bestimmtes loswerden? Wenn ihr jemand wirklich liebt oder geliebt werdet passt auf diese Liebe auf. Seid dankbar und nehmt es nicht als selbstverständlich das ihr diese Liebe erleben dürft. Im Leben ist nichts automatisch. Man sollte immer daran arbeiten, dass es so bleibt. Ich habe diese Erkenntnis leider zu spät erlangt.